×

Goldene Ehrenpalme für Oscar-Preisträger Forest Whitaker

Der amerikanische Oscar-Preisträger Forest Whitaker (60) erhält beim diesjährigen Filmfestival von Cannes die Goldene Ehrenpalme. Damit werde eine brillante Karriere gewürdigt, eine einzigartige Persönlichkeit und ein diskretes, aber starkes Engagement für wichtige Themen unserer Zeit, teilte die Festivalleitung am Donnerstag mit. Whitaker, der 2007 für seine schauspielerische Leistung in «Der letzte König von Schottland» mit dem Oscar für den besten Darsteller ausgezeichnet wurde, gehört zu den Stammgästen in Cannes.

Agentur
sda
05.05.22 - 18:39 Uhr
Ereignisse
ARCHIV - Forest Whitaker hat nach Ansicht der Juroren des Filmfestivals in Cannes eine brillante Karriere und eine einzigartige Persönlichkeit vorzuweisen. Dies wird nun mit einer Ehrenpalme belohnt. Foto: Andy Kropa/Invision via AP/dpa
ARCHIV - Forest Whitaker hat nach Ansicht der Juroren des Filmfestivals in Cannes eine brillante Karriere und eine einzigartige Persönlichkeit vorzuweisen. Dies wird nun mit einer Ehrenpalme belohnt. Foto: Andy Kropa/Invision via AP/dpa
Keystone/Invision via AP/Andy Kropa

Bereits 1988 wurde er auf der Croisette für seine Hauptrolle in «Bird» von Clint Eastwood mit dem Preis als bester Schauspieler gewürdigt. Vor 34 Jahren sei er zum ersten Mal nach Cannes gekommen, was sein Leben verändert habe, wurde Whitaker zitiert. Er habe dort die Bestätigung erhalten, dass seine Entscheidung, durch das Kino eine andere Beziehung zur Menschheit zu suchen, die richtige gewesen sei. Whitaker hat in über 80 Filmen mitgewirkt. Das Festival dauert vom 17. bis 28. Mai.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Ereignisse MEHR