×

Erfolgreiches Schlittenrennen in Filisur

Am Schlittenrennen und der Jägermeisterschaft in Filisur haben am vergangenen Wochenende 48 Personen teilgenommen. Dank etwas Schneefall in der Vorwoche konnte auf der Originalstrecke gefahren werden.

Südostschweiz
14.02.23 - 17:31 Uhr
Ereignisse
Wurde entthront: Franz Britschgi beim Start.
Wurde entthront: Franz Britschgi beim Start.
Pressebild

Das siebte Schlittenrennen der Jungmannschaft Filisur konnte nach zweijähriger Pause am letzten Samstag trotz der sehr geringen Schneemenge erfolgreich durchgeführt werden, wie es in einer Mitteilung heisst.

Die Vorbereitungen für die siebte Ausgabe waren alles andere als einfach. Lange war nicht klar, ob das Rennen auf der vorgesehenen Strecke von Sela nach Filisur stattfinden kann. Erst eine Woche vor Rennbeginn fiel etwas Schnee, sodass eine Bahn präpariert werden konnte.

Erst die Kinder, dann die Erwachsenen und dann die Jägermeisterschaft

Die Jungmannschaft Filisur durfte auf Sela total 48 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von nah und fern begrüssen. Bei gutem Wetter standen an der Schneebar heisse Würste und kühles Bier bereit. Nach der Mittagsverpflegung nahmen am Nachmittag zuerst die Kinder die rasante Abfahrt unter die Kufen. Es folgten die Erwachsenen sowie die insgesamt 32 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Jägermeisterschaft. Die noch junge Jägermeisterschaft war somit erneut ein voller Erfolg. Die Teilnehmenden mussten sich vor dem Schlitteln am Luftgewehr unter Beweis stellen. Die dabei erzielten Resultate ergaben zusammen mit der Schlittelzeit das Resultat für die Jägermeisterschaft.

Die Siegertreppchen der Schlitten-Kategorien…

Dieses Jahr ging der Wanderschlitten für den schnellsten Schlittler zum Ersten Mal an Thomas Tschurr aus Scharans. Mit einer Zeit von 06:22:36 vermochte er den Sieger der letzten Durchführung, Franz Britschgi, sowie den Lokalmatador Robert Eggenberger in die Schranken zu weisen. Mit einer Zeit von 06:31:50 konnte Nicole Heinrich bei den Damen gewinnen. Sie wurde in der Gesamtrangliste lediglich von zwei Männern geschlagen. Bei den Kindern konnte Gianna Fliri vor ihrem Bruder Linard und Enio Bütler reüssieren.

…und das der Jägermeisterschaft

Jägermeister wurde Johannes Bersorger. Mit einer schnellen Schlittelzeit von 6:46:28 und einem soliden Schiessresultat verwies er Urs Fliri und Madlaina Fliri auf die Plätze zwei und drei. Nach der Rangverkündigung wurden die Erfolge bis in die späten Morgenstunden gefeiert und die Misserfolge vergessen gemacht, wie es in der Mitteilung heisst. (red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR