×

Fähre nach Brand in schwedischem Hafen angekommen

Nach einem dramatischen Abend und vielen Stunden Fahrt ist die Fähre Stena Scandica sicher im Hafen von Nynäshamn in Schweden angekommen. Im schwedischen Fernsehen war am Dienstagvormittag zu sehen, wie zwei Schlepper dem Schiff bei der Einfahrt in den Hafen assistierten.

Agentur
sda
30.08.22 - 12:25 Uhr
Ereignisse
HANDOUT - Dieses von der schwedischen Schifffahrtsbehörde veröffentlichte Bild zeigt eine Luftaufnahme des Schiffs Stena Scandica . Foto: John Jonsson/Swedish Maritime Administration/AP/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung und nur mit…
HANDOUT - Dieses von der schwedischen Schifffahrtsbehörde veröffentlichte Bild zeigt eine Luftaufnahme des Schiffs Stena Scandica . Foto: John Jonsson/Swedish Maritime Administration/AP/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung und nur mit…
Keystone/Swedish Maritime Administration/AP/John Jonsson

Auf der Passagierfähre mit 299 Menschen an Bord, die auf dem Weg von Ventspils in Lettland nach Schweden war, war am Montag ein Brand in einem Kühlcontainer auf dem Autodeck ausgebrochen. Dieser war schnell gelöscht, hatte aber einen Stromausfall verursacht, sodass das Schiff am Abend bei starkem Wind auf die schwedische Insel Gotland zugetrieben war.

Daraufhin hatten Rettungskräfte zur Sicherheit begonnen, Familien mit Kindern und ältere Menschen mit Helikoptern von Bord zu bringen. Sie wurden auf der gotländischen Passagierfähre M/S Visby abgesetzt, die dem Schiff zu Hilfe geeilt war.

Kurz vor der Küste hatte die Besatzung die Gefahr doch noch gebannt und zwei Motoren zu Laufen gebracht. In langsamem Tempo setzte sich die Fähre daraufhin am späten Montagabend in Richtung ihres Zielhafens in Bewegung - in Begleitung eines Schleppers, der Küstenwache und eines Schiffs der Seerettung.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Ereignisse MEHR