×

Elf Schafe sterben nach einer Hundeattacke

Ein Hund attackiert in Uznach eine Schafherde. An den Folgen des Angriffs sterben insgesamt elf Tiere.

Südostschweiz
24.02.23 - 14:09 Uhr
Ereignisse
Verängstigt: Zwei Schafe flüchten vor dem Hundeangriff in die Büsche am Seitengraben des Linthkanals.
Verängstigt: Zwei Schafe flüchten vor dem Hundeangriff in die Büsche am Seitengraben des Linthkanals.
Bild Kantonspolizei St. Gallen

Es muss ein trauriger Anblick gewesen sein, der sich der St. Galler Polizei am Donnerstagmorgen bei der Grynau in Uznach bot. Bei einer eingezäunten Weide nahe der Pumpwerkstrasse traf sie auf ein totes und ein schwer verletztes Schaf.

Die Tierhalterin hatte den Einsatzkräften um 7.45 Uhr gemeldet, dass ein unbekanntes Tier Schafe von ihr gerissen habe und sie einen Grossteil ihrer insgesamt 28 Tiere vermisse. Bei der Suche nach den Tieren stiessen die Polizeibeamten in der Nähe dann auf weitere, teils schwer verletzte Schafe, heisst es in einer Mitteilung der Polizei.

«Eindeutig» kein Wolf

Neben einer Tierärztin wurden anschliessend auch zwei Wildhüter aufgeboten. Sie mussten insgesamt zehn Schafe von ihrem Leiden erlösen, wie die Kantonspolizei St. Gallen mitteilte.

Das erste angetroffene Tier sei aber nicht an Bissverletzungen, sondern an Erschöpfung gestorben, heisst es in der Mitteilung. Laut Polizei schliessen die Tierärztin und die beiden Wildhüter einen Wolf als Angreifer «eindeutig» aus. Sie gehen davon aus, dass ein unbekannter Hund die Schafe attackiert hat.

Zeugen gesucht

Die Polizei sucht Zeugen des Vorfalls, der sich zwischen Mittwochabend und Donnerstagmorgen ereignet haben dürfte. Personen, welche Angaben dazu oder zu frei laufenden Hunden oder sonstigen Vorkommnissen in diesem Gebiet – auch zu früheren Zeitpunkten – machen können, sollen sich beim Polizeistützpunkt in Schmerikon unter Telefon 058 229 52 00 melden. (red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR