×

Erdbeben in Indonesien: Suche nach Vermissten - Opferzahl unklar

Am Tag nach dem verheerenden Erdbeben auf der indonesischen Insel Java mit zahlreichen Toten und Verletzten suchen Einsatzkräfte in den Trümmern noch nach Dutzenden Vermissten. Zu den Opferzahlen gab es am Dienstag widersprüchliche Angaben. Während der nationale Such- und Rettungsdienst (Basarnas) weiter von 162 Toten sprach, bezifferte der Katastrophenschutz die Zahl auf 103. Die Behörde sprach zudem von 31 Vermissten. Hunderte Menschen wurden bei dem Beben der Stärke 5,6 zum Teil schwer verletzt.

Agentur
sda
22.11.22 - 07:31 Uhr
Ereignisse
Das Erdbeben der Stärke 5,6 in Indonesien hat bisher zahlreiche Tote gefordert. Die Krankenhäuser in Westjava sind derweil gefüllt mit Überlebenden, die auf medizinische Versorgung angewiesen sind. Foto: Tatan Syuflana/AP/dpa
Das Erdbeben der Stärke 5,6 in Indonesien hat bisher zahlreiche Tote gefordert. Die Krankenhäuser in Westjava sind derweil gefüllt mit Überlebenden, die auf medizinische Versorgung angewiesen sind. Foto: Tatan Syuflana/AP/dpa
Keystone/AP/Tatan Syuflana

Nach Angaben von Armeechef Dudung Abdurachman wurden am Dienstag die Leichen von 14 Menschen gefunden, die bei einem Erdrutsch infolge des Bebens am Montag verschüttet wurden. «Wir suchen noch nach mehr Opfern», sagte er. Ein ganzes Café sei von Erdmassen begraben worden. «Wir wissen nicht, ob sich irgendjemand daraus retten konnte.»

Die Einsatzkräfte waren mit Baggern und Muldenkippern dabei, den Zugang zu Gebieten freizuschaufeln, die durch Schlammlawinen von der Aussenwelt abgeschnitten wurden. Die Zerstörungen sind gewaltig.

Das Erdbeben hatte sich am Montagmittag (Ortszeit) etwa 70 Kilometer südöstlich der Hauptstadt Jakarta in einer Tiefe von zehn Kilometern ereignet. Das Epizentrum lag nahe der Stadt Cianjur, wo es auch die schwersten Schäden gibt.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Ereignisse MEHR