×

Ein Toter und vier Verletzte bei Selbstunfall auf A2 bei Arisdorf

Bei einem Selbstunfall auf der Autobahn A2 bei Arisdorf BL ist in der Nacht auf Samstag eine 18-jährige Person ums Leben gekommen. Vier weitere junge Menschen wurden verletzt. Die Autobahn musste in beide Richtungen für mehrere Stunden gesperrt werden.

Agentur
sda
13.11.21 - 12:40 Uhr
Ereignisse
Bei einem Selbstunfall auf der A2 bei Arisdorf  ist ein 18-Jähriger ums Leben gekommen. Vier weitere junge Menschen wurden verletzt.
Bei einem Selbstunfall auf der A2 bei Arisdorf ist ein 18-Jähriger ums Leben gekommen. Vier weitere junge Menschen wurden verletzt.
Kapo BL

Ein 18-jähriger Autolenker war um 00:20 mit vier Passagieren auf der Autobahn in Richtung Bern/Luzern unterwegs, wie die Kantonspolizei Basel-Landschaft mitteilte. Aus noch nicht restlos geklärten Gründen sei sein Auto bei der Einfahrt Arisdorf nach rechts geraten und ein erstes Mal seitlich mit der Leitplanke kollidiert.

Nach rund 250 Metern geriet das Fahrzeug demnach erneut nach rechts und kollidierte wieder mit der rechtsseitigen Leitplanke. Bei einer Sicherheitsbucht kurz vor dem Tunnelportal prallte das Fahrzeug frontal in eine Mauer. Durch die Wucht des Aufpralls drehte sich das Fahrzeug und rollte rückwärts über beide Fahrstreifen, wo es schlussendlich zum Stillstand kam.

Ein 18-jähriger Autoinsasse starb noch vor dem Eintreffen der Rettungskräfte im Unfallfahrzeug. Die vier weiteren Insassen - alle zwischen 16 und 18 Jahre alt - wurden verletzt, manche von ihnen schwer. Sie wurden durch die Sanität ins Spital gebracht.

Eine Person musste durch die Feuerwehr aus dem Fahrzeug geborgen werden. Am Auto entstand Totalschaden. Die Polizei hat in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang aufgenommen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR