×

Keine Lust auf Überwachung? Biber in Schottland «stehlen» Webcam

Ob sie keine Lust mehr auf Überwachung hatten? Biber in Schottland haben eine Webcam «geklaut» und für ihren Bau verwendet. Der tierische Diebstahl fiel den Betreibern einer Wildtierstation auf, nachdem die Überwachungskamera längere Zeit nur Stöcke und Matsch zeigte, wie sie auf Twitter mitteilten.

Agentur
sda
09.02.23 - 09:59 Uhr
Ereignisse
ARCHIV - Archivbild eines eurasischen Bibers. Foto: Ben Birchall/PA/dpa
ARCHIV - Archivbild eines eurasischen Bibers. Foto: Ben Birchall/PA/dpa
Keystone/PA Wire/Ben Birchall

Die Lösung: «Es stellte sich heraus, dass die ungezogenen Biber sie gestohlen hatten, um sie auf dem Dach ihres Baus zu befestigen.»

Offenbar hatten die Nager die Holzstange zum Einsturz gebracht, auf der die Kamera angebracht war, und dann zu ihrem Bau gezogen. Die Webcam sei wieder aufgebaut worden - anstelle des Holzpfostens müsse allerdings vermutlich künftig eine Metallstange genutzt werden, hiess es einem BBC-Bericht vom Mittwochabend zufolge.

Biber waren in Grossbritannien jahrhundertelang ausgerottet, bevor sie 2009 in Schottland wieder eingeführt wurden. Schätzungen zufolge gibt es mittlerweile wieder etwa 1500 Biber im Land, davon 1000 in Schottland.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Ereignisse MEHR