×

Britische Royals gedenken Gefallenen bei Gala in Royal Albert Hall

Die britischen Royals haben am Samstagabend bei einer festlichen Gala der Gefallenen des Landes gedacht.

Agentur
sda
14.11.21 - 00:22 Uhr
Ereignisse
Mitglieder der königlichen Familie stehen in der königlichen Loge während des jährlichen Royal British Legion Festival of Remembrance in der Royal Albert Hall. Foto: Geoff Pugh/The Daily Telegraph/PA Wire/dpa
Mitglieder der königlichen Familie stehen in der königlichen Loge während des jährlichen Royal British Legion Festival of Remembrance in der Royal Albert Hall. Foto: Geoff Pugh/The Daily Telegraph/PA Wire/dpa
Keystone/PA Wire/Geoff Pugh/The Daily Telegraph

Thronfolger Prinz Charles, der am Sonntag seinen 73. Geburtstag feiert, wurde begleitet von seiner Frau Herzogin Camilla (74) sowie Prinz William und Herzogin Kate (beide 39) und weiteren Mitgliedern der Königsfamilie. Auch Premierminister Boris Johnson und Oppositionschef Keir Starmer von der Labour-Partei nahmen an dem Event mit Tausenden Zuschauern in der Londoner Royal Albert Hall teil. Masken wurden nur vereinzelt getragen.

Nicht dabei war die 95 Jahre alte Queen Elizabeth II., der von ihren Ärzten aus gesundheitlichen Gründen für mehrere Wochen Ruhe verordnet worden war. Bei der traditionellen Kranzniederlegung am Sonntag an der zentralen Gedenkstätte, dem Cenotaph im Londoner Regierungsviertel, will sie Palastangaben zufolge aber teilnehmen.

Ebenfalls nicht dabei war Prinz Andrew (61). Der zweitälteste Sohn der Queen hat sich wegen Vorwürfen im Zusammenhang mit dem Epstein-Missbrauchsskandal aus der Öffentlichkeit weitgehend zurückgezogen.

Das Festival of Remembrance wird von der der Veteranenorganisation Royal British Legion veranstaltet, die bereits seit 100 Jahren an die Gefallenen erinnert und sich für Veteranen einsetzt. Ihr Markenzeichen ist die Klatschmohnblüte, die als Anstecker aus Papier oder Plastik um den Jahrestag des Endes des Ersten Weltkriegs am 11. November in allen Teilen der britischen Gesellschaft getragen wird.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR