×

In Deutschland gilt wieder Sommerzeit - Sonntag eine Stunde kürzer

In Deutschland und den meisten Ländern Europas gilt wieder die Sommerzeit. Die Uhren wurden in der Nacht zu Sonntag von 2.00 Uhr auf 3.00 Uhr vorgestellt.

Agentur
sda
26.03.23 - 10:32 Uhr
Ereignisse
dpatopbilder - Die Uhr am Roten Rathaus in Berlin zeigt die Uhrzeit an: Zum Beginn der Sommerzeit wurden die Uhren vorgestellt. Foto: Christophe Gateau/dpa
dpatopbilder - Die Uhr am Roten Rathaus in Berlin zeigt die Uhrzeit an: Zum Beginn der Sommerzeit wurden die Uhren vorgestellt. Foto: Christophe Gateau/dpa
Keystone/dpa/Christophe Gateau

Die Zeitumstellung ist in den EU-Mitgliedsstaaten einheitlich geregelt. Sie wurde 1980 wieder eingeführt mit dem Ziel, das Tageslicht besser ausnutzen zu können und dadurch Energie zu sparen. Gegner zweifeln den Energiespareffekt an. In Umfragen sprechen sich seit Jahren regelmässig Mehrheiten für die Abschaffung aus. Sogar die Abgeordneten des Europäischen Parlaments stimmten bereits mehrheitlich für ein Ende der Zeitumstellung. Doch aus dem Vorhaben ist bislang nichts geworden.

Sicher ist, dass die Sommerzeit am 29. Oktober 2023 wieder endet und die Uhren wieder zurückgestellt werden. Auch dann kümmern sich wieder die Experten der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig um die Umstellung. Die Behörde ist für die Verbreitung der gesetzlichen Zeit in Deutschland zuständig und sorgt dafür, dass über einen Langwellensender mit dem Namen «DCF77» in Mainflingen bei Frankfurt/Main Funkuhren, Bahnhofsuhren und viele Uhren der Industrie mit der gesetzlichen Zeit versorgt werden.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Ereignisse MEHR