×

Am Montag lohnt es sich, früh aufzustehen

Dieses Ereignis ist nichts für Morgenmuffel: Gegen 4.30 Uhr am Montagmorgen tritt der Mond in den Kernschatten der Erde – eine totale Mondfinsternis steht an.

Südostschweiz
15.05.22 - 14:00 Uhr
Ereignisse
Faszinierendes Ereignis: Ob man am Montag einen roten Mond beobachten kann, steht noch in den Sternen.
Faszinierendes Ereignis: Ob man am Montag einen roten Mond beobachten kann, steht noch in den Sternen.
Bild unsplash 

Für Frühaufsteher lohnt sich am Montagmorgen ein Blick zum Himmel. Zwischen 3.30 und 6 Uhr wird der Mond in den Schatten der Erde gestellt. Es handelt sich bei diesen Phänomen um die totale Mondfinsternis.

Vor drei Jahren kam es schon einmal zu einer totalen Mondfinsternis. Damals war sie gut zu beobachten, beispielsweise beim Piz Kesch:

Astronomie-Fans sollten sich aber nicht allzu fest freuen. Es gibt laut dem Wetterdienst meteonews.ch nämlich einige Faktoren, die am Montag nicht für eine spektakuläre Mondfinsternis sprechen.

Wetter …

Zum einen könnte das Wetter für eine schlecht sichtbare Mondfinsternis sorgen. Das Wochenende bleibt sommerlich und die Luft wird leicht angefeuchtet. Es kommt somit zu Schauer- und Gewitterrisiko in den Morgenstunden des ersten Wochentags. Dass dicke Wolken die Sicht auf den Mond versperren, kann also gut möglich sein.

Doch auch wenn sich die Wolken verziehen würden und ein klarer Blick auf den Mond möglich ist: Die Stellung des Mondes und die Dämmerung würden ebenfalls zu einer nicht klaren Sicht führen. Kurz vor 6 Uhr geht der Mond nämlich unter und steht schon zuvor dementsprechend tief. Ausserdem geht beispielsweise in Zürich die Sonne schon um 5.48 Uhr auf und würde den verdunkelten Mond überstrahlen. Schon am 5.12 Uhr wird der Mond von der Helligkeit deutlich verblasst. Einen genauen Plan zur anstehenden Mondfinsternis gibt es hier.

Trotz dieser Faktoren gibt es am frühen Morgen die Chance, zumindest die frühe Phase der totalen Mondfinsternis zu sehen. Die nächste partielle Mondfinsternis findet am 28. bis 29. Oktober 2023 statt. (nua)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

SO-Reporter

Euer Foto auf unserem Portal

Habt Ihr etwas gesehen oder gehört? Als Leserreporter könnt Ihr uns Bilder, Videos oder Inputs ganz einfach per WhatsApp an die Nummer 079 431 96 03 senden.

Kontakt hinzufügen WhatsApp Nachricht senden

Mehr zu Ereignisse MEHR