×

Wegen Trockenheit: Scheibenschlagen in Untervaz abgesagt

Kein Fackelzug, keine Lieder und vor allem kein Scheibenschlagen. In Untervaz ist das Scheibenschlagen auch in diesem Jahr abgesagt worden. Nach der Pandemie ist aktuell die Trockenheit schuld.

Südostschweiz
24.02.23 - 17:17 Uhr
Ereignisse

Am kommenden Sonntag wären in Untervaz wieder die glühenden Scheiben bis tief ins Tal geflogen. Doch nun findet das Scheibenschlagen am Sonntag in Untervaz nicht statt. Der Anlass am ersten Fastensonntag ist im Verlauf dieser Woche abgesagt worden, wie Gemeindepräsident René Vogel am Freitag gegenüber Radio Südostschweiz sagte: «Bis vor einer Woche war man noch optimistisch.» Die Empfehlung der Feuerwehr und die erhebliche Waldbrandgefahr führten zu diesem Entscheid. Nach einer Absage während der Pandemie im Jahr 2021 kann der Anlass erneut nicht durchgeführt werden. «Es ist zu trocken. Die Situation wäre zu gefährlich gewesen», so Vogel.

Hier geht es zum ganzen Interview mit Gemeindepräsident René Vogel:

Audio Carina Melcher

Beim Scheibenschlagen schleudern Buben glühende Holzscheiben von einer Anhöhe ins Tal hinunter. Begleitet wird jede Scheibe von einer Widmung für ein Mädchen. In Danis-Tavanasa und Dardin (Brigels) in der Surselva heisst das Scheibenschlagen «Trer schibettas» und findet am Samstag vor dem Fastensonntag statt. (red)

Ein Besuch in der Werkstatt: Blick in die Produktion von Fackeln und Scheiben für das Scheibenschlagen in Untervaz.
Ein Besuch in der Werkstatt: Blick in die Produktion von Fackeln und Scheiben für das Scheibenschlagen in Untervaz.
Bild Livia Mauerhofer
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR