×

Allerheiligen – oder ein freier (Shopping-)Tag

Die Katholikinnen und Katholiken feiern heute Allerheiligen. Auch in den Südostschweizer Kantonen gilt der 1. November teilweise oder ganz als Feiertag.

Südostschweiz
01.11.23 - 04:30 Uhr
Ereignisse
Allerheiligen in der Churer Altstadt: Wie hier im 2016 dürfte sich die Poststrasse auch heute präsentieren.
Allerheiligen in der Churer Altstadt: Wie hier im 2016 dürfte sich die Poststrasse auch heute präsentieren.
Bild Archiv

Allerheiligen lockt jährlich viele Besucherinnen und Besucher nach Chur, weil dieser Tag für gewisse Regionen ein Feiertag ist. Einen freien Tag geniessen können allerdings nicht alle: In Chur und Umgebung, in Landquart, Tamins und Felsberg ist Allerheiligen kein Sonntag. Hingegen ist Allerheiligen in Glarus, in Teilen der Surselva, in Domat/Ems und Bonaduz ein Feiertag. Auf die gesamte Schweiz bezogen wird Allerheiligen in Appenzell, Bern, Basel, Genf, Neuenburg, Schaffhausen, Thurgau, Waadt und Zürich nicht gefeiert.

Höheres Verkehrsaufkommen

Weil Allerheiligen in Glarus, Liechtenstein, St. Gallen und in Teilen des Kantons Graubünden, nicht aber in Chur ein Feiertag ist, lockt dies jedes Jahr viele Menschen in die Bündner Hauptstadt. Die Geschäfte haben geöffnet und zählen auf viele Besucherinnen und Besucher. Dies führt in der Regel dazu, dass der Verkehr auf den Hauptachsen im Stadtzentrum zusammenbricht und sich lange Staus bilden. Wir haben darüber berichtet.

Besetztes Parkhaus: So sah es an Allerheiligen 2016 in Chur aus.  
Besetztes Parkhaus: So sah es an Allerheiligen 2016 in Chur aus.  
Bild Archiv

Andenken an die Heiligen und Verstorbenen

Manche Menschen werden den 1. November sicherlich mit einer gemütlichen Einkaufstour kombinieren und kaufen vielleicht schon erste Weihnachtsgeschenke. Doch was hat es mit diesem Tag eigentlich aus religiöser Sicht auf sich? Allerheiligen ist laut der Online-Enzyklopädie Wikipedia ein christliches Fest, an dem aller Heiligen gedacht wird, auch solcher, die nicht heiliggesprochen wurden, sowie der vielen Heiligen, um deren Heiligkeit niemand weiss ausser Gott. Der Tag ist ein hohes Fest der römisch-katholischen Kirche.

Neben dem Gottesdienst ist die Segnung der Gräber auf den Friedhöfen ein alter Brauch, der immer mehr in Vergessenheit gerät. Oft besuchen Angehörige an dem christlichen Feiertag Grabstätten Verstorbener, stellen für diese Kerzen auf und sprechen Gebete. Auf diese Weise wird die Verbundenheit mit den Verstorbenen zelebriert – dies auch noch am 2. November, wenn die Katholiken Allerseelen feiern. (red)

Allerheiligen: Besucht ihr die Gräber geliebter Menschen?

Ja
33%
Nein
67%
956 Stimmen

Die nächsten regulären Schweizer Feiertage sind an Weihnachten (25. Dezember), Stephanstag (26. Dezember) und Neujahr (31. Dezember / 1. Januar).

Dieser Artikel ist in ähnlicher Form bereits am 1. November 2022 erschienen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR