×

Alesch Vital ist verstorben

Das Unterengadin verliert mit Alesch Vital einen brillanten Querdenker. Über 50 Jahre lang war er als Künstler tätig.

Südostschweiz
25.04.22 - 17:17 Uhr
Ereignisse
Hat viel Hinterlassen: Alesch Vital ist am Sonntag verstorben.
Hat viel Hinterlassen: Alesch Vital ist am Sonntag verstorben.
Bild Mayk Wendt

Am Sonntag ist der Künstler Alesch Vital (1942) infolge Krankheit verstorben. Während seines über 50-jährigen Kunstschaffens hat sich der «Agrartist» aus Scuol auf kreative Weise mit Weltgeschehen, gesellschaftlichen Themen und politischen Missständen auseinandergesetzt. Sein Wirken war stets von Schalk begleitet, ohne dabei an Brisanz einzubüssen.

Vital war vor allem für seine Arbeiten mit Metall bekannt, allerdings auch für Fotomontagen und aussergewöhnliche Aktionen. Das Unterengadin verliert mit Alesch Vital einen brillanten Querdenker. (fh)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR