×

Wieder keine Higa

Wie bereits in den vergangenen zwei Jahren pausiert die Bündner Frühlingmesse Higa auch im nächsten Jahr. Diesmal nicht nur wegen Corona.

Südostschweiz
08.11.21 - 17:05 Uhr
Ereignisse
Auch 2022 gibt es keine Frühlingsmesse Higa in Chur.
Auch 2022 gibt es keine Frühlingsmesse Higa in Chur.
Bild Archiv/Olivia Aebli-Item

Per Ende Jahr beendet Marco Engel seine Tätigkeiten als Geschäftsführer und VR-Delegierter der Expo Chur AG, wie diese in einer Mitteilung schreibt. Zwar habe man Gespräche mit möglichen Nachfolgeorganisationen geführt, dabei jedoch keine Einigung erzielen können. Weil die Vorlaufzeit zu kurz für einen erfolgsversprechenden Neustart sei, verzichte man auf eine Durchführung im kommenden Jahr. Heisst: Auch 2022 findet in Chur keine Higa statt.

Gebeutelter Eventbereich

Die Verhandlungen waren aufgrund der Coronaeinschränkungen mit Unsicherheiten behaftet, wie es weiter heisst. Erschwerend kommt hinzu, dass potenzielle Nachfolgeorganisationen aus dem Messe- und Eventbereich stark durch die Pandemie gebeutelt wurden und daher ihr Interesse bezüglich Neuaufbau von weiteren Messen am Standort Chur nicht die höchste Priorität genoss.

Stadthalle Chur AG auf der Suche

Aufgrund dieser Ausgangslage hat die Stadthalle Chur AG als Eigentümerin entschieden, inskünftig die Vergabe und Vermietung der Stadthalle selber an die Hand zu nehmen. In enger Zusammenarbeit und mit Unterstützung der Expo Chur AG werden die Verhandlungen mit Nachfolgeorganisationen weitergeführt.

Keine behelfsmässige Messe

Marco Engel, Geschäftsführer der Expo Chur AG, bedauert, dass die Besucherinnen und Aussteller auch im nächsten Jahr auf die Higa verzichten müssen. Er sei sich aber bewusst, dass eine unbefriedigende Wiedereinführung der Higa sowohl dem Image der Messe als auch dem Messeplatz Chur schaden würde. Daher auch sein Fazit in der Mitteilung: «Lieber ein Jahr länger pausieren und dann mit einer erfolgsversprechenden Lösung durchstarten, als jetzt in einer Hauruck-Übung eine behelfsmässige Messe auf die Beine zu stellen». Immerhin blickt er zuversichtlich in die Zukunft und ist überzeugt, dass bereits im nächsten Herbst wieder mit Publikumsmessen in der Stadthalle Chur gerechnet werden darf. (dje)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Die Stadthalle Chur wird zufolge Bahnneubau abgerissen. Die Messen sollen gemäss Stadtpräsident auf den Rossboden. Marti kann da gleich den Chefposten übernehmen da er nicht Regierungsrat wird

Mehr zu Ereignisse MEHR