×

Eine Bergstrasse, die in die Zukunft führt

Eine Bergstrasse, die in die Zukunft führt

Im beschaulichen Trans auf 1473 Meter über Meer gibt es Grund zum Feiern: Nach elfjähriger Bauzeit ist die neue Zufahrtsstrasse fertig gebaut.

Silvia
Kessler
vor 1 Woche in
Ereignisse

Die ersten Fotoapparate werden schon in Tumegl/Tomils gezückt an diesem bedeutungsvollen Samstagmorgen. Am Dorfeingang steht ein historisches Postauto, das alle Blicke auf sich zieht. Es erinnert an längst vergangene Zeiten und auch an die alte Transerstrasse. Diese führte ab den 1880er-Jahren von Paspels aus über Dusch nach Vecs und weiter nach Trans. Die Strasse war schmal, steil und kurvenreich. Das Kreuzen war nur an wenigen Stellen möglich. Lastwagen konnten nicht nach Trans gelangen. Deshalb wurde in den 1990er-Jahren nach einer neuen Linienführung gesucht.

Abo-Inhalt

… das waren nur ca. 15% des Artikels. Jetzt weiterlesen?

Wir sind täglich mit viel Herzblut im Einsatz, um Euch aktuell über alles Wichtige in unserer Region zu informieren. Bitte habt deswegen Verständnis, dass die uneingeschränkte Nutzung unseren Abonnenten vorbehalten ist. Um jederzeit kompetent informiert zu sein, über alles, was in der Region passiert, einfach unser Digital-Abo lösen. Oder mit dem Tagespass die Abo-Artikel von heute testen – Ihr habt die Wahl!

Tagespass

CHF 2.00
Jetzt kaufen

Digital-Abo

Immer aktuell informiert über die Region

CHF 2.25
/ Woche
CHF 9.00 / MONAT
Jetzt abonnieren
E-Paper
Kein Plan für's Wochenende?
Dann gleich den neuen "Südostschweiz"-Freizeit-Newsletter checken!
Nicht mehr fragen