×

Ein Dolch gibt Auskunft über den Ursprung des Romanischen

Ein Dolch gibt Auskunft über den Ursprung des Romanischen

Im Surses ist ein gut erhaltener Dolch aus Römerzeiten gefunden worden. Er erzählt von einem grossen Gefecht und im Weiteren auch vom Ursprung der romanischen Sprache.

Andri
Nay
vor 2 Wochen in
Ereignisse

Indiana Jones ist der Held aus der gleichnamigen Erfolgsreihe vom amerikanischen Regisseur Steven Spielberg. Vier Filme gibt es bisher über den bekanntesten fiktiven Archäologen. Der nächste Teil könnte eigentlich gut im Oberhalbstein spielen, denn hier hätte Indiana Jones ein gefundenes Fressen. Seit 2003 wurden zwischen Tiefencastel und Cunter unzählige Objekte aus der Zeit der Römer ausgegraben: Bruchstücke von Schwertern, Armbrust-Geschossspitzen und ganze Schleuderbleie. Letztere schleuderten die Römer mit Steinschleudern den hier lebenden Rätern um die Ohren.

Abo-Inhalt

… das waren nur ca. 15% des Artikels. Jetzt weiterlesen?

Wir sind täglich mit viel Herzblut im Einsatz, um Euch aktuell über alles Wichtige in unserer Region zu informieren. Bitte habt deswegen Verständnis, dass die uneingeschränkte Nutzung unseren Abonnenten vorbehalten ist. Um jederzeit kompetent informiert zu sein, über alles, was in der Region passiert, einfach unser Digital-Abo lösen. Oder mit dem Tagespass die Abo-Artikel von heute testen – Ihr habt die Wahl!

Tagespass

CHF 2.00
Jetzt kaufen

Digital-Abo

Immer aktuell informiert über die Region

CHF 2.25
/ Woche
CHF 9.00 / MONAT
Jetzt abonnieren
E-Paper
Folge uns auf Social Media!
Immer up-to-date mit den besten News aus der Medienfamilie Südostschweiz.
Nicht mehr fragen