×

«Das Testen stört den Schulbetrieb am wenigsten»

Weil sich an der Schule Malans die Coronafälle häufen, fällt der Unterricht bis Dienstagabend aus. Gegenüber Radio Südostschweiz erklärt Martin Bühler, Leiter des kantonalen Führungsstabs, warum an der Teststrategie festgehalten wird.

Südostschweiz
23.08.21 - 17:33 Uhr
Ereignisse
Martin Bühler erklärt im Interview, welche Massnahmen sich an Schulen bewährt haben und in welcher Reihenfolge sie eingesetzt werden.
Martin Bühler erklärt im Interview, welche Massnahmen sich an Schulen bewährt haben und in welcher Reihenfolge sie eingesetzt werden.
Bild Archiv

Wie viele bestätigte Fälle gibt es an der Schule Malans?

Martin Bühler: Im Moment haben wir 39 bestätigte Fälle und 29 Menschen in Quarantäne.

Welche Massnahmen wurden konkret ergriffen?

Am Freitag haben wir die Primarschule getestet und heute den Kindergarten und die Oberstufe. Kinder wie Lehrpersonen.

Gibt es andere Schulgemeinden im Kanton, die ähnlich hohe Fallzahlen haben wie Malans?

In diesem Ausmass nicht. Wir wissen aber, dass die Fallzahlen steigen und es ist nicht ausgeschlossen, dass es auch an anderen Orten zu ähnlichen Situationen kommt.

Führt der Fall in Malans dazu, dass die Teststrategie an den Schulen angepasst wird?

Wir haben verschiedene Instrumente an den Schulen: das Testen, die Abstandsregeln, Masken und im schlechtesten Fall die Schliessung von Schulen. Wir sind der Meinung, dass das Testen den Schulbetrieb am wenigsten stört. Verschlechtert sich die Situation, kann man die anderen Instrumente gezielt einsetzen.

Wie machen die Schulen bei den Schultestungen mit?

Im Frühling haben beinahe alle mitgemacht. Damals waren es rund 160 Schulen. Im Moment beteiligen sich etwa 150 Schulen im Kanton.

Sind zusätzliche Massnahmen geplant, um die Kinder unter 12 Jahren, für die die Impfung noch nicht möglich ist, zu schützen?

Wir prüfen, ob und welche zusätzlichen Massnahmen sinnvoll sind. Wichtig ist, dass wir die Massnahmen, die sich bewährt haben, in der richtigen Reihenfolge einsetzen: Testen, Abstandsregeln und Masken. (dje)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR