×

Erneut Vega-Rakete ins All gestartet

Zum zweiten Mal nach dem Absturz einer europäischen Vega-Rakete im vergangenen Herbst ist wieder eine Rakete diesen Typs ins All gestartet.

Agentur
sda
17.08.21 - 10:00 Uhr
Ereignisse
ARCHIV - Eine Vega-Trägerrakete startet auf dem europäischen Weltraumbahnhof in Kourou, Frankreich. Nach dem Absturz einer europäischen Vega-Rakete im vergangenen Herbst ist zum Mal wieder eine Rakete diesen Typs ins All gestartet. An Bord sind diesmal…
ARCHIV - Eine Vega-Trägerrakete startet auf dem europäischen Weltraumbahnhof in Kourou, Frankreich. Nach dem Absturz einer europäischen Vega-Rakete im vergangenen Herbst ist zum Mal wieder eine Rakete diesen Typs ins All gestartet. An Bord sind diesmal…
Keystone/ESA/Stephane Corvaja

Sie hob am frühen Dienstagmorgen deutscher Zeit vom Weltraumbahnhof in Kourou in Französisch-Guayana ab, wie der Raketenbetreiber Arianespace mitteilte. An Bord hat die Rakete den Erdbeobachtungssatelliten Pléiades Neo 4 und vier wissenschaftliche Hilfssatelliten.

Bereits zweimal kam es zu Abstürzen beim Einsatz der kleinsten Rakete Europas. Zuletzt hatte es im vergangenen November einen Fehlstart einer Vega-Rakete samt Verlust der Ladung gegeben. Grund war nicht ein Designfehler, sondern vielmehr falsch angeschlossene Kabel in der Oberstufe der Rakete, hiess es damals. Schon 2019 war eine Vega-Mission gescheitert: Die Rakete zerbrach damals in zwei grosse Teile, wahrscheinlicher Grund war ein Defekt im Triebwerk.

Die Vega ist mit 30 Metern Höhe der kleinste Lastenträger im Arsenal des europäischen Raketenbetreibers Arianespace. Sie ist für kleine Wissenschafts- und Erdbeobachtungssatelliten geeignet. Ihren Erstflug hatte sie am 13. Februar 2012 absolviert. Sie wird hauptsächlich in Italien vom Raketenbauer Avio hergestellt. Der Betreiber nutzt ausserdem die Ariane 5 und die Sojus aus russischer Produktion.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR