×

Mindestens 20 Tote bei Explosion im Libanon

Bei einer Explosion im Norden des Libanons sind mindestens 20 Menschen ums Leben gekommen. Das Rote Kreuz Libanon twitterte am frühen Sonntagmorgen: «Unsere Teams haben 20 Leichen und mehr als sieben Verletzte von der Tanklaster-Explosion in Akkar in Krankenhäuser in der Umgebung transportiert.» Nach Angaben libanesischer Medien war die Ursache für die Explosion zunächst unklar.

Agentur
sda
15.08.21 - 12:03 Uhr
Ereignisse
Libanesische Soldaten untersuchen einen explodierten Tankwagen. Foto: Str/AP/dpa
Libanesische Soldaten untersuchen einen explodierten Tankwagen. Foto: Str/AP/dpa
Keystone/AP/Str

Vor gut einem Jahr waren bei einer gewaltigen Explosion im Hafen von Beirut mehr als 190 Menschen getötet und rund 6000 verletzt worden. Die Hinterbliebenen sprechen sogar von 218 Todesopfern. Grosse Teile des Hafens und der anliegenden Wohngebiete wurden zerstört.

Die Lage im Libanon, der die schwerste Wirtschaftskrise seiner Geschichte durchlebt, wurde durch die Explosion im Hafen weiter verschärft. Die Regierung kann Kredite nicht mehr bedienen, grosse Teile der Bevölkerung sind in Armut abgerutscht. Die Inflationsrate liegt bei 120 Prozent, für Lebensmittel noch höher. Am Samstag hatten sich vor geschlossenen Tankstellen lange Schlangen frustrierter Autofahrer gebildet, die über Stunden vergeblich darauf warteten, tanken zu können.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Der Libanon ist der nächste Failed-State vor Europas-Haustür, der zu explodieren droht und einen neuen Destabilisierungsherd bildet, in dem radikale Kräfte die Macht an sich reissen werden, mit allen für Europa denkbaren negativen Folgen.

Mehr zu Ereignisse MEHR