×

Gewitterfront überquert die Schweiz

Nach einem Hitzetag mit Temperaturen von über 30 Grad sind am späten Donnerstagabend Gewitter über die Schweiz hinweggezogen. Eine Kaltfront brachte zunächst in der Westschweiz Starkregen, Hagel und Sturmböen.

Agentur
sda
13.08.21 - 04:39 Uhr
Ereignisse

In Bière VD wurden Windgeschwindigkeiten von 110 Kilometer pro Stunde gemessen. In Sitten waren es 105 Kilometer pro Stunde. Bis am Abend registrierte SRF Meteo rund 3700 Blitze.

Vor allem im Wallis regnete es stark. Auf der Station Clusanfe fielen in einer Stunde rund 27 Millimeter Regen. In Vercorin VS waren es 20 Millimeter.

Die Gewitter entluden sich anschliessend über dem Emmental und zogen weiter Richtung zentrales und östliches Mittelland, wie MeteoNews auf Twitter schreibt. Dabei verloren sie laut SRF Meteo rasch an Energie. Lokal fiel zwar noch bis in den Kanton Aargau etwas Regen. Östlich von Zürich blieb es aber ganz trocken.

Die Temperaturen verharrten während der Nacht auf hohem Niveau. Stellenweise gab es eine Tropennacht. Am frühen Freitagmorgen um 4 Uhr lagen die Temperaturen an diversen Orten noch über 20 Grad, so beispielsweise in Locarno (23 Grad) und St. Gallen (21 Grad).

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR