×

Staubwolke über der A13

Im Churer Rheintal ist es am Mittwochnachmittag zu einem speziellen Umweltereignis gekommen. Eine Staubwolke war von Weitem sichtbar.

Südostschweiz
11.08.21 - 18:47 Uhr
Ereignisse

Am Mittwoch kurz vor 17 Uhr ist es beim Zementwerk der Firma Holcim in Untervaz zu einer weitherum sichtbaren Staubentwicklung gekommen. Geschäftsführer Markus Hepberger bestätigte den Vorfall auf Anfrage und sprach von einem «noch nie vorgekommenen Umweltereignis». Mitarbeitende seien keine verletzt worden.

Polizei und Feuerwehr waren vor Ort. Über mögliche Ursachen oder Schäden konnte die Kommunikationsstelle der Firma Holcim am Mittwochabend noch keine Angaben machen. (phw)

Kommentieren
Kommentar senden

SO schreibt:
Holcim-Zementwerk-Untervaz-Geschäftsführer Markus Hepberger bestätigte den Vorfall auf Anfrage und sprach von einem «noch nie vorgekommenen Umweltereignis».
Ich frage:
Und was ist mit den «immer vorkommenden Umweltereignissen», Tag für Tag für Tag, Cumulus, kumulierend ganzjährig?
Vor Jahrzehnten sagte mir eine Biogärtnerin, das ganze Churer Rheintal würde sich für Bio-Anbau nicht eignen wegen Luftverschmutzung. Ich frage: Aber für Menschen eignet es sich, diese sind doch auch Gewächse? Jedenfalls die Stadt Chur wirbt vollmundig für mehr Einwohner (Januar 2021 knapp 40000, will 52000 haben bis anno 2050),
Siehe meinen Kommentar:
https://www.suedostschweiz.ch/sport/fussball/2021-06-29/chur-nach-fussb…
wirbt mit hoher Lebensqualität, Naherholungsgebiet (A13, Waffenplatz, Militärjets und Helikoptern im Tiefflug, die teils stundenlang vor Ort rattern).
Kehrichtverbrennungsanlage (KVA) Trimmis
Zementwerk Untervaz
Grösste Holzverbrennungsanlage der Schweiz in Domat/Ems
Gross-Tanklager Anlage in Landquart
Gesundheitstourismus?
Luftkurorte?
Es gibt eine grosse Bio-Gemüse-Anbaufirma just in Untervaz:
https://www.bioaktuell.ch/fileadmin/documents/ba/medienspiegel/Mediensp…
Siehe meine Kommentare:
https://www.suedostschweiz.ch/kultur-musik/2020-08-30/schloss-marschlin…
https://www.suedostschweiz.ch/leserbriefe/2020-01-28/wasserdampf-im-rhe…
HOLCIM Untervaz:
https://www.blick.ch/wirtschaft/welche-schweizer-firmen-schaden-dem-kli…
https://www.blick.ch/wirtschaft/schwere-vorwuerfe-gegen-schweizer-zemen…

Mehr zu Ereignisse MEHR