×

Neuer Start für den Seniorentreff – inklusive Stör «Max»

Im Jahr 2019 startete der Seniorentreff «incontro chur». Im Folgejahr wurde er von der Pandemie ausgebremst. Nun wird der Treff wieder aufgenommen, an einem neuen Ort.

Südostschweiz
06.08.21 - 16:01 Uhr
Ereignisse
Das Areal des Seniorenzentrum Rigahaus in Chur ist das Zuhause von über 70 Pflegebewohnerinnen und -bewohnern, umfasst zusätzlich 100 Alterswohnungen und beschäftigt 100 Mitarbeitende. Neu findet auch der Seniorentreff im Rigahaus statt.
Das Areal des Seniorenzentrum Rigahaus in Chur ist das Zuhause von über 70 Pflegebewohnerinnen und -bewohnern, umfasst zusätzlich 100 Alterswohnungen und beschäftigt 100 Mitarbeitende. Neu findet auch der Seniorentreff im Rigahaus statt.
Bild Olivia Aebli-Item

«Ältere Menschen sollen auch in Chur ein selbstbestimmtes und aktives Leben führen können bis ins hohe Alter.» So lautet eine der Zielsetzungen des Alterskonzepts 2025 der Stadt Chur. Bereits vor zwei Jahren, 2019, hat Pro Senectute Graubünden dieses Anliegen aufgenommen und den ersten selbst organisierten Treff von und für Seniorinnen und Senioren gegründet. Allerdings konnte«Incontro chur», wie der Treff heisst, wegen der Pandemie nur stark eingeschränkt durchgeführt werden, wie Pro Senectute mitteilt. 

Der Treff wird wieder aktiviert

Nun sei die Zeit für die Wiedereröffnung gekommen, heisst es seitens Pro Senectute. Der Treff hat ein neues Zuhause gefunden. «Incontro chur» findet neu in den Räumlichkeiten des Seniorenzentrums Rigahaus statt. Dort würde dem Treff eine grosszügige Infrastruktur mit Veranstaltungsräumen zur Verfügung stehen. Und: Der naturnah gestaltete Garten mit dem Teich, in dem der Stör «Max» schwimmt, lädt zum Spazieren und Verweilen ein. Rea Steinmann von Pro Senectute Graubünden erklärte gegenüber Radio Südostschweiz, weshalb «incontro chur» mehr als nur ein Café-Treffen ist: «Das Treffen und der Kaffee sind vordergründig. Das Zusammensein, das Spielen und das sich Vernetzen stehen im Zentrum.» Pensionierte sollen nicht allein zu Hause in ihrer Wohnung sitzen ohne Austausch. 

Kleines Fest zur Wiedereröffnung

Das neue Aufleben des Treffs inklusive neuen Räumlichkeiten wurde am Mittwoch im Rahmen eines kleinen Fests gefeiert. Im Beisein von Stadtrat Patrick Degiacomi und zahlreichen Seniorinnen und Senioren wurde «incontro chur» auf das nächste Wegstück geschickt. «2019 hatten wir einen ziemlich fulminanten Start», erzählt Steinmann. Der Zuspruch sei enorm gewesen, über 200 Personen hätten damals Interesse angemeldet. Jetzt stelle sich die Frage, ob sich die Seniorinnen und Senioren trotz Pandemie bereits wieder trauten, sich zu einem Treffen zu begeben, so Steinmann.

Ab dem 5. August findet das «incontro café» wieder wie gewohnt am Dienstag und Donnerstag von 14 bis 16.30 Uhr statt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR