×

Erneut schwere Unwetter in Nieder- und Oberösterreich

In Nieder- und Oberösterreich sind am Mittwochnachmittag und am Abend wieder heftige Unwetter niedergegangen.

Agentur
sda
28.07.21 - 23:24 Uhr
Ereignisse
In weiten Teilen von Nieder- und Oberösterreich gingen einmal mehr Unwetter mit Starkregen nieder. (Archivbild).
In weiten Teilen von Nieder- und Oberösterreich gingen einmal mehr Unwetter mit Starkregen nieder. (Archivbild).
KEYSTONE/APA/APA/DANIEL SCHARINGER

Dutzende Bäume fielen auf Strom- und Telefonleitungen. Dächer wurden teilweise abgedeckt und Strassenunterführungen wurden überflutet. Hunderte Feuerwehrleute waren im Einsatz. Die Aufräumarbeiten dauerten bis in die Nachtstunden.

In Niederösterreich waren am Abend rund 900 Mitglieder von 80 Feuerwehren gefordert. Gezählt wurden nach Angaben von Franz Resperger vom Landeskommando etwa 140 Einsätze. Am stärksten betroffen waren die Bezirke St. Pölten, Krems, Korneuburg, Mödling und Baden. Probleme bereiteten Sturmböen und schwere Niederschläge.

«Gegen 16.30 Uhr verdunkelte sich der Himmel und binnen weniger Minuten setzte heftiger Sturm ein, der in manchen Regionen 90 bis 100 km/h erreichte», teilte Resperger mit. «Der Feuerwehrnotruf läutete im Minutentakt», resümierte der Sprecher. Gegen 20.30 Uhr sei «der Spuk» schliesslich zu Ende gewesen.

Nach heftigen Gewittern in der Nacht auf Mittwoch gab es am Nachmittag auch in Oberösterreich erneut Unwetteralarm. 150 Feuerwehren mit rund 2300 Einsatzkräften rückten zu 400 Einsätzen in den Bezirken Braunau, Ried im Innkreis, Vöcklabruck, Wels-Land, Wels Stadt und Grieskirchen aus.

Wieder kam es zu regionalen Überflutungen und kleineren Murgängen. Durch Hagel wurden aber auch Dächer beschädigt, so das Landesfeuerwehrkommando. Personen kamen nicht zu Schaden. Seit Sonntagabend war dies der fünfte Grosseinsatz für die Feuerwehren in Oberösterreich.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR