×

Air Zermatt mit mehr Rettungsflügen wegen sommerlichem Wetter

Die Rückkehr des sommerlichen Wetters hat am Wochenende nicht nur vermehrt Menschen in die Berge gelockt, auch die Air Zermatt zunehmend für Rettungsflüge ausrücken. Sie musste mehrfach Alpinisten von ihren Bergtouren evakuieren, wie sie am Montag mitteilte.

Agentur
sda
19.07.21 - 07:57 Uhr
Ereignisse
Eine Crew der Air Zermatt bringt eine gerettete Person ins Spital Visp.
Eine Crew der Air Zermatt bringt eine gerettete Person ins Spital Visp.
Keystone/CHRISTIAN PFAMMATTER

Die betroffenen Berggängerinnen und Berggänger hätten wegen leichter Verletzungen oder aufgrund von Erschöpfung aus ihrer misslichen Lage befreit werden müssen. Denn die Verhältnisse in der Höhe seien aufgrund der starken Niederschläge von vergangener Woche weiterhin anspruchsvoll, schreibt Air Zermatt in der Mitteilung. Zudem wurden akut erkrankte Menschen von den zwei Helikopterrettungscrews notfallmedizinisch versorgt und ins nächstgelegene Spital transportiert.

Einen nicht alltäglichen Einsatz hatte die Transportcrew vom Heliport Raron am Samstag: Auf einer Alp oberhalb von Geschinen flog sie im Rahmen der Bergbauernhilfe abgestürzte Rinder aus unwegsamem Gelände bis zur nächsten mit einem Fahrzeug erreichbaren Stelle.

Die gebrochenen Gliedmassen der Tiere liessen vermuten, diese aufgrund eines starken Gewitters im Steilhang mit Geröll und Gewächs ausgerutscht und zu Tode gestürzt waren, heisst es in der Mitteilung. Zwei von über zehn Tieren lebten demnach noch, als der Besitzer sie vorfand. Sie wiesen jedoch Brüche an Becken und Wirbelsäule auf, so dass ein Tierarzt sie vor Ort einschläfern musste.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR