×

Swisscom-Festnetz und Notrufnummern wieder verfügbar

Nach einem stundenlangen Ausfall am frühen Freitagmorgen sind das Swisscom-Festnetz und die Notfall-Rufnummern seit kurz vor acht Uhr wieder «vollumfänglich verfügbar». Das teilte das Telekommunikationsunternehmen mit. Der Grund für die Störung ist nicht bekannt.

Agentur
sda
09.07.21 - 09:15 Uhr
Ereignisse
In zahlreichen Kantonen fielen die Notrufnummern stundenlang aus. (Archivbild)
In zahlreichen Kantonen fielen die Notrufnummern stundenlang aus. (Archivbild)
KEYSTONE/MARTIAL TREZZINI

Sie hätten die Fehlerquelle aber «erfolgreich isoliert», schrieb Swisscom gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Die Notfall-Rufnummern waren in der Nacht in weiten Teilen der Schweiz ausgefallen. Betroffen waren vor allem die Nummern 112 und 117, je nach Kanton auch die Nummern 118 und 144, wie die Kantonspolizeien mitteilten.

Die Störung der Notfall-Rufnummern hing mit einer Störung der Festnetz-Telefonie bei Swisscom zusammen. Dadurch war auch das Telefonieren über das Festnetz beeinträchtigt, hiess es am Freitagmorgen in einer Störungsmeldung der Swisscom.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR