×

Seilbahnunglück in Norditalien - Jetzt insgesamt 14 Verdächtige

Im Fall um die in Norditalien abgestürzte Gondel mit 14 Toten ermittelt die Justiz gegen weitere Personen. Das sagte die zuständige Staatsanwältin Olimpia Bossi der Nachrichtenagentur dpa am Freitagnachmittag und bestätigte die Berichte der Nachrichtenagentur Ansa.

Agentur
sda
02.07.21 - 17:06 Uhr
Ereignisse
ARCHIV - Einsatzkräfte des Bergrettungsdienstes arbeiten nach dem Absturz einer Seilbahngondel in Norditalien an der Unfallstelle. Die Justiz ermittelt in der Zwischenzeit gegen 14 Menschen. Foto: Piero Cruciatti/LaPresse via ZUMA Press/dpa
ARCHIV - Einsatzkräfte des Bergrettungsdienstes arbeiten nach dem Absturz einer Seilbahngondel in Norditalien an der Unfallstelle. Die Justiz ermittelt in der Zwischenzeit gegen 14 Menschen. Foto: Piero Cruciatti/LaPresse via ZUMA Press/dpa
Keystone/LaPresse via ZUMA Press/Piero Cruciatti

Der Kreis der Verdächtigen erweitert sich demnach auf insgesamt 14 Menschen. Unter den neu hinzugekommenen seien auch ranghöhere Mitarbeiter des Südtiroler Seilbahnbauers Leitner.

«Eine Aufnahme in das Ermittlungsregister war für die Staatsanwaltschaft Verbania naheliegend, da es einen Wartungsvertrag von Leitner mit der Firma Ferrovie del Mottarone Srl. gibt.», erklärte Leitner in einer Stellungnahme. Das Unternehmen habe den Ermittlungsbehörden bereits umfangreiche Dokumentationen zur Verfügung gestellt. Leitner hatte bestimmte Wartungsarbeiten und Kontrollen an der Seilbahn in Stresa durchgeführt, die zum Monte Mottarone am Westufer des Lago Maggiore hinauf führt.

Bei dem Unglück am Pfingstsonntag (23. Mai) war das Zugseil der Bahn gerissen. Eigentlich hätten in diesem Moment die Notbremsen am Tragseil greifen und einen Absturz der mit 15 Menschen besetzten Gondel verhindern müssen. Weil die Notbremsen jedoch mit Gabeln blockiert waren, rauschte die Kabine talwärts, sprang an einem Pfeiler aus der Verankerung und zerschellte an einem steilen Hang. Den Ermittlungen zufolge hatten die Bremsen zuvor für Störungen im Betrieb gesorgt, weshalb die Gabeln zum Einsatz kamen. Eigentlich dürfen sie nur bei Wartungsarbeiten verwendet werden. Die Ursache des Unglücks ist weiterhin ungeklärt.

Den Absturz überlebte nur ein kleiner israelischer Junge, der bei dem Unglück seine Eltern, einen Bruder und die Ur-Grosseltern verlor. Nach einem längeren Krankenhausaufenthalt und einer Operation nahm ihn seine Tante, die in Italien wohnt, bei sich auf. Die Ermittlungen konzentrierten sich zunächst auf drei Männer des Seilbahn-Betreibers.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR