×

Überflutete Strassen nach Gewittern in Cressier NE

In Cressier NE und Frochaux NE haben Gewitter am Dienstagabend Überflutungen verursacht. Bei der Polizei gingen mehr als 500 Anrufe ein. Es entstand grosser Sachschaden, verletzt wurde aber niemand.

Agentur
sda
23.06.21 - 07:22 Uhr
Ereignisse
In Cressier trat ein Bach über die Ufer und brachte grosse Mengen Schutt und Geschiebe auf die Strassen.
In Cressier trat ein Bach über die Ufer und brachte grosse Mengen Schutt und Geschiebe auf die Strassen.
KEYSTONE/LAURENT GILLIERON

Die starken Regenfälle führten dazu, dass ein Bach über die Ufer trat und Sturzbäche aus Schlamm und Wasser die Strassen von Cressier und Frochaux überschwemmten, wie die Kantonspolizei Neuenburg am Mittwoch mitteilte. Dabei seien Schutt und Geschiebe mitgerissen worden.

Die ersten Probleme wurden am Dienstag gegen 19.45 Uhr gemeldet. Insgesamt gingen bei der Notrufzentrale in Neuenburg mehr als 500 Anrufe ein. Rund 75 Gebäude waren betroffen.

Fast 120 Polizisten und Einsatzkräfte arbeiteten die ganze Nacht, um die Situation zu stabilisieren. Nun sei die Lage unter Kontrolle ist, schrieb die Polizei am Morgen.

Verletzt oder vermisst wurde niemand. Mehrere Familien müssen jedoch aufgrund von Wasserschäden und Stromausfällen umquartiert werden. Die Solidarität der Bevölkerung bei der Unterbringung der Betroffenen sei gross, so die Polizei.

Als Vorsichtsmassnahme empfiehlt die Polizei, dass die Menschen ihr Leitungswasser abkochen, bevor sie es trinken. Cressier und Frochaux liegen zwischen den Bieler- und dem Neuenburgersee.

Die Autobahn A5 hatte wegen der Unwetter zunächst in beiden Richtungen gesperrt werden müssen. Am späten Dienstagabend war sie in Richtung Biel wieder befahrbar. In Richtung Lausanne wurde sie in vor 02.00 Uhr in der Nacht wieder geöffnet. Vorübergehend gesperrt war auch die Strasse zwischen Lignières und Saint-Blaise.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR