×

Schwere Unwetter richten in Österreich Millionenschaden an

In Österreich haben Unwetter mit grossen Hagelkörnern zahlreiche Gebäude und Autos beschädigt.

Agentur
sda
23.06.21 - 10:01 Uhr
Ereignisse
Unwetter mit großen Hagelkörnern sorgen für schwere Schäden an zahlreichen Gebäuden und Autos. Foto: Wolfgang Spitzbart/APA/dpa Foto: Wolfgang Spitzbart/APA/dpa
Unwetter mit großen Hagelkörnern sorgen für schwere Schäden an zahlreichen Gebäuden und Autos. Foto: Wolfgang Spitzbart/APA/dpa Foto: Wolfgang Spitzbart/APA/dpa
Keystone/APA/Wolfgang Spitzbart

In der Landwirtschaft sei binnen 24 Stunden ein Rekordschaden von 22 Millionen Euro entstanden, sagte ein Sprecher der Österreichischen Hagelversicherung im ORF. Die Gewitterfront mit bis zu hühnereigrossen Hagelkörnern habe eine Fläche von 40 000 Hektar Acker-, Obst- und Gemüsekulturen sowie Grünland schwer geschädigt. «Binnen weniger Minuten wurden landwirtschaftliche Kulturen regelrecht gehäckselt», sagte ein Sprecher.

Die Gewitter waren am Dienstagabend über das Salzkammergut und Oberösterreich gezogen. Teilweise wurden Schneepflüge eingesetzt, um die Strassen von den Hagelmassen zu räumen. Die Feuerwehr und andere Helfer rückten zu zahlreichen Einsätzen aus.

Auf Videos ist zu sehen, wie sich Strassen durch die Wassermassen in Flüsse verwandeln. Auch der Zugverkehr wurde behindert. Zahlreiche Bäume wurden vom Sturm umgerissen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR