×

Regnerischer Mai beschleunigt Brienzer Rutsch

Regnerischer Mai beschleunigt Brienzer Rutsch

Die Regentage anfangs Mai haben dazu geführt, dass sich der Brienzer Rutsch beschleunigt hat. Im Dorf ist die Rutschgeschwindigkeit so hoch wie noch nie seit Messbeginn.

Südostschweiz
vor 4 Monaten in
Ereignisse
Brienz/Brinzauls
Das Dorf Brienz/Brinzauls rutscht zurzeit so schnell wie noch nie seit Messbeginn.
PHILIPP BAER

Die Geschwindigkeit des Brienzer Rutsches liege im Dorf bei 1,6 m pro Jahr – so hoch wie noch nie seit Messbeginn, wie die Gemeinde Albula in ihrem aktuellen Infobulletin schreibt. In den Bereichen «West» und «Insel» hätten die Niederschläge der ersten beiden Maiwochen markante Beschleunigungen ausgelöst. Die Beschleunigung des Rutsches sei bemerkenswert, obwohl die Niederschlagsmengen eigentlich nicht sonderlich hoch gewesen seien.

Mit der Beschleunigung gingen diverse Steinschläge am Berg einher. Ein Gesteinsbrocken in der Grösse eines Medizinballs sei bis zum Sportplatz in Brienz gerollt.

Schneeschmelze noch nicht zu Ende

Der Schnee in den oberen Lagen ist noch nicht vollständig geschmolzen. Deshalb könne die Rutschgeschwindigkeit in den kommenden Wochen noch etwas zunehmen, heisst es weiter. Man erwarte deshalb auch kleinere Steinschläge. Grössere Ereignisse stünden aber nicht bevor. Die Lage wird aber eng vom Frühwarndienst beobachtet, wie es weiter heisst. Die Dorfbevölkerung soll neu auftretende Schäden und Veränderungen an bestehenden Schäden an Häusern, Strassen und im Gelände melden.

Erste Resultate im Frühling 2023

Anfangs Mai hatten die Arbeiten für den Sondierstollen unter dem Dorf begonnen. Daraus soll in zahlreichen Bohrungen Wasser abgeleitet werden. Ist diese Tiefenentwässerung erfolgreich, könnte die Rutschung verlangsamt oder gar gestoppt werden. Erste Resultate dazu dürften aber erst im Frühling 2023 vorliegen. (dje)

Kommentieren

Kommentar senden
E-Paper
Folge uns auf Social Media!
Immer up-to-date mit den besten News aus der Medienfamilie Südostschweiz.
Nicht mehr fragen