×

Brand in Zürcher Klinik Hirslanden - keine Verletzten

Im Südtrakt der Zürcher Klinik Hirslanden ist am Montag im Dachstock ein Brand ausgebrochen. Verletzt wurde niemand. Vorsorglich wurden laut Angaben des Spitals rund ein Dutzend Patientinnen und Patienten in andere Spitäler verlegt.

Agentur
sda
10.05.21 - 19:21 Uhr
Ereignisse

Das Feuer brach aus noch unbekannten Gründen im Dachbereich des Südtrakts aus und wurde kurz nach Mittag gemeldet, wie die Organistation Schutz & Rettung Zürich (SRZ) mitteilte. Die Patientenzimmer der drei darunterliegenden Stockwerke wurden vor Eintreffen der Rettungskräfte durch die Klinik evakuiert.

Wegen Rauch- und Geruchsemissionen wurden zudem Patientinnen und Patienten der anliegenden Bettenstationen auf andere Abteilungen verlegt. Insgesamt waren laut Angaben des Spitals rund 40 Patienten betroffen. Die Notfallstation, die Intensivpflegestation und die Operationssäle waren vom Feuer nicht beeinträchtigt.

Feuerwehr öffnete Dach

Wie die Rettungskräfte mitteilten, öffnete die Feuerwehr mit schwerem Gerät das Dach, um gegen den Brandherd vorzugehen. Sie verhinderten ein Übergreifen des Feuers auf weitere Gebäudeteile.

Dabei kam auch eine bildgebende Drohne zum Einsatz. Die Löscharbeiten waren auch am frühen Abend noch im Gange, wie die Klinik mitteilte.

Patienten nicht gefährdet

Laut SRZ hat sich das Notfall- und Schutzkonzept der Hirslandenklinik bewährt. Zu keiner Zeit seien Patientinnen und Patienten oder Mitarbeitenden gefährdet gewesen.

Im Einsatz standen vier Tanklöschfahrzeuge, zwei Autodrehleitern sowie ein Hubretter und mehrere Rettungswagen. Die Stadtpolizei Zürich war ebenfalls vor Ort.

Beim Brand entstand Sachschaden in noch unbekannter Höhe. Die Behörden leiteten Ermittlungen zur Brandursache ein.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR