×

Neue Leitung für Landesausstellung mit Churer Beteiligung

Nexpo heisst ist die Initiative der zehn grössten Schweizer Städte für die nächste Landesausstellung im Jahr 2028. Der Verein wird nun von einer neuen Leitung geführt.

Südostschweiz
20.04.21 - 13:40 Uhr
Ereignisse
Stadt Chur Aussicht Bündner Rheintal
Auch die Stadt Chur soll Teil der Nexpo sein.
ARCHIVBILD/OLIVIA AEBLI-ITEM

Die Initiative der zehn grössten Schweizer Städte für eine neue Landesausstellung heisst Nexpo - die neue Expo, wie es in einer Mitteilung heisst. Die Nexpo werde schweizweit stattfinden und keine Expo auf einem definierten, umzäunten Gelände sein. Auch Chur ist Teil des Projekts.

Stadt – Agglomeration - Land

Nexpo verbinde kulturelle Initiativen schweizweit, in allen Sprachregionen, in Städten, Agglomerationen und auf dem Land. Im Gegensatz zu früheren Ausstellungen werden dafür kaum temporäre Neubauten entstehen, sondern es wird möglichst Bestehendes (zwischen)genutzt. Neben den Gründerstädten sind auch die Städte Chur, Aarau, Freiburg, LaChaux-de-Fonds, Neuchâtel, Schaffhausen und Uster Mitglieder des Vereins.

Seit März wird der Verein durch eine neue künstlerische und kaufmännische Leitung geführt, wie es weiter heisst. Die Nexpo sei nun bereit für die Ausarbeitung der Bewerbung beim Bund.

Online-Panel mit der neuen Leitung am 10. Mai 2021

Als Auftakt der neuen Phase findet am Montag, 10. Mai 2021, um 17.30 Uhr ein Panel statt, an dem die neue Geschäftsführung ihre Vision für die NEXPO mit Gästen diskutiert. Im Rahmen von Nexpo sollen in den nächsten Jahren bis zum Höhepunkt im Jahr 2028 zahlreiche Projekte in der ganzen Schweiz entstehen. (dje)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR