×

Tote Person nach Brand in Wichtrach BE aufgefunden

In Wichtrach BE ist am Sonntagmorgen ein Haus in Vollbrand geraten und zerstört worden. Eine Person wurde nach den Löscharbeiten leblos aufgefunden.

Agentur
sda
21.03.21 - 17:05 Uhr
Ereignisse
Die Kantonspolizei Bern musste am Sonntag wegen eines Brandes in Wichtrach ausrücken. (Symbolbild)
Die Kantonspolizei Bern musste am Sonntag wegen eines Brandes in Wichtrach ausrücken. (Symbolbild)
KEYSTONE/PETER KLAUNZER

Die Brandmeldung ging kurz nach 9.30 Uhr die Meldung ein, wie die Kantonspolizei Bern am Sonntag mitteilte. Es handle sich um einen Wohnbereich eines Restaurants in Wichtrach, der brenne, hiess es. Beim Eintreffen der Feuerwehren stand das Gebäude bereits in Vollbrand. Ein Übergreifen auf den angrenzenden Gastronomiebereich konnte durch die Feuerwehren verhindert werden.

Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig und zogen sich bis in den späten Nachmittag hinein, wie es weiter hiess. Wegen der akuten Einsturzgefahr war es den Einsatzkräften nicht möglich, innert nützlicher Frist zu Brandherden im Gebäude vorzudringen. Es konnte laut Mitteilung nicht mehr verhindert werden, dass das Gebäude vollständig ausbrannte.

Vier der zu diesem Zeitpunkt anwesenden Bewohner hatten das Gebäude selbstständig verlassen können. Einer von ihnen musste mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung durch die Ambulanz ins Spital gebracht werden.

Der Aufenthaltsort eines fünften Bewohners blieb zunächst unklar. Im Zuge der Nachlöscharbeiten fanden die Einsatzkräfte schliesslich eine leblose Person in einer der Wohnungen vor. Deren formelle Identifikation steht noch aus. Es muss gemäss den bisherigen Erkenntnissen aber davon ausgegangen werden, dass es sich um den vermissten Bewohner handeln dürfte.

Die Bernstrasse wurde für die Dauer des Einsatzes für mehrere Stunden durch die Feuerwehr gesperrt. Eine Umleitung wurde eingerichtet. Gegen 15.30 Uhr konnte die Sperrung aufgehoben werden. Für die betroffenen Bewohner konnten teils durch die Gemeinde, teils privat Wohnlösungen gefunden werden.

Ermittlungen zur Brandursache und der Klärung der genauen Umstände der Ereignisse sind unter der Leitung der Regionalen Staatsanwaltschaft Bern-Mittelland im Gang.

Bei den Löscharbeiten standen die Feuerwehren Wichtrach, Konofire, Münsingen und Thun sowie die Berufsfeuerwehr von Schutz und Rettung Bern im Einsatz.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR