×

Höhlenforscher stirbt bei Tauchgang - Bergung abgeschlossen

Ein 57 Jahre alter Höhlenforscher ist bei einem Tauchgang in einer Höhle bei Dietfurt in Bayern gestorben. Die Rettungskräfte bargen das Opfer am späten Samstagabend, wie eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Oberpfalz sagte.

Agentur
sda
07.02.21 - 09:50 Uhr
Ereignisse
Der Leichnam eines tödlich verunglückten Tauchers wird in einen Bestattungswagen geschoben. Ein 57 Jahre alter Höhlenforscher ist bei einem Tauchgang in einer Höhle bei Dietfurt in Bayern gestorben. Foto: -/vifogra/dpa
Der Leichnam eines tödlich verunglückten Tauchers wird in einen Bestattungswagen geschoben. Ein 57 Jahre alter Höhlenforscher ist bei einem Tauchgang in einer Höhle bei Dietfurt in Bayern gestorben. Foto: -/vifogra/dpa
Keystone/vifogra/-

Nach ihren Angaben waren vier erfahrene Höhlenforscher im System der Mühlbachquellhöhle in der Fränkischen Alb unterwegs. Etwa 700 Meter vom Einstieg entfernt «kam es zu einem Unfall, wo noch nicht genau klar ist, was die genaue Ursache ist». Ein Mitglied der Gruppe kehrte daraufhin an die Oberfläche zurück und alarmierte gegen 16.00 Uhr die Rettungskräfte.

Zahlreiche Einsatzkräfte von Feuerwehr, Wasserwacht, Bergwacht, Rettungsdienst und Polizei rückten an. Sie konnten das Opfer letztlich aber nur noch tot bergen.

Näheres zum Hergang blieb zunächst unklar. «Man geht derzeit von einem Unfallgeschehen aus», sagte die Polizeisprecherin. Näheres müssten die Ermittlungen der Kripo Regensburg ergeben. «Da kann man jetzt viele Mutmassungen anstellen, aber da muss man jetzt erstmal abwarten, was die Fakten sind.»

Der Unfall ereignete sich im Dietfurter Ortsteil Mühlbach im System der Mühlbachquellhöhle. Es gilt als eines der längsten Höhlensysteme Deutschlands und ist zum Teil mit Wasser gefüllt.

Im Jahr 2014 hatte ein Rettungseinsatz in der Riesending-Schachthöhle bei Berchtesgaden die zuvor in der Öffentlichkeit wenig bekannte Szene der Höhlenforscher ins Licht der Öffentlichkeit gerückt. An Pfingsten wurde einer der zumeist ehrenamtlich Tätigen von einem Steinschlag in der tiefsten Höhle Deutschlands am Kopf getroffen. Er erlitt ein Schädel-Hirn-Trauma und wurde in einer elf Tage dauernden und fast eine Million Euro teuren Rettungsaktion von mehr als 700 Helfern aus 1000 Metern Tiefe wieder ans Tageslicht gebracht.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR