×

Nach Wintereinbruch: New York schaufelt sich von Schneemassen frei

Nach einem Wintereinbruch in New York und Teilen des Nordostens der USA kämpfen Einsatzkräfte gegen die Schneemassen. Die Aufräumarbeiten dauerten an, teilte am Dienstag das Notfallmanagement der US-Metropole bei Twitter mit.

Agentur
sda
02.02.21 - 17:18 Uhr
Ereignisse
dpatopbilder - Ein Fahrradfahrer, der Lebensmittel ausliefert, fährt mit seinem Fahrrad durch das Viertel Soho. Foto: Robert Bumsted/The Associated Press/AP/dpa
dpatopbilder - Ein Fahrradfahrer, der Lebensmittel ausliefert, fährt mit seinem Fahrrad durch das Viertel Soho. Foto: Robert Bumsted/The Associated Press/AP/dpa
Keystone/The Associated Press/AP/Robert Bumsted

Wer das Haus verlassen müsse, solle auch wegen starker Windböen vorsichtig sein und zusätzliche Zeit für den Weg einplanen, hiess es in einem Appell an die Einwohner.

Die Schulen und viele öffentliche Gebäude blieben auch am Dienstag weiter geschlossen, bereits ausgemachte Termine für Corona-Impfungen wurden grösstenteils verschoben. Die New Yorker Subway fuhr eingeschränkt und mit Verspätungen. «Das ist eine ernste Lage», hatte Gouverneur Andrew Cuomo am Montag gesagt. «Es ist eine gefährliche, lebensbedrohliche Lage.» Laut Wetterbehörde fielen bis Montagabend (Ortszeit) in Stadt und Umgebung stellenweise bis zu einem halben Meter Schnee.

Demnach wurden im New Yorker Vorort Spring Valley etwa 53 Zentimeter registriert. Der Central Park in Manhattan wurde von einer mindestens 40 Zentimeter dicken weissen Schicht bedeckt, wie die «New York Times» unter Berufung auf Behörden berichtete. Die meiste Menge an Schnee wurde bis Montagabend mit rund 76 Zentimetern in Mendham im US-Bundesstaat New Jersey verzeichnet. Laut Wetterbehörde sollte der Schneefall im Nordosten der USA erst zum Donnerstag abklingen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR