×

Chur hat wieder ein Postauto-Depot

Die im Januar 2019 abgebrannte Postauto-Einstellhalle ist seit Mai 2020 wieder aufgebaut worden. Am Mittwoch, 23. Dezember, konnte sie dem Betrieb übergeben werden.

Südostschweiz
23.12.20 - 11:15 Uhr
Ereignisse

Am späten Abend des 16. Januars 2019 brannte die Postauto-Einstellhalle an der Oberalpstrasse 10 in der Nähe des Bahnhofs Chur lichterloh. Auslöser war ein defektes Kabel in einem der dort abgestellten Postautos. 100 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Die Einstellhalle wurde total zerstört, mit ihr die meisten der dort nachts parkierten Fahrzeuge: 17 Postautos im Wert von insgesamt 7,5 Millionen Franken konnten später nicht mehr repariert werden. Stark in Mitleidenschaft gezogen wurden auch die Reparaturwerkstatt und die Gärten der angrenzenden Wohnüberbauung. 

Der Wiederaufbau der Postauto-Einstellhalle begann im Mai 2020 und ist nun beendet. Seit Mittwoch, 23. Dezember, würden die Churer Postautos wieder vollumfänglich an der Oberalpstrasse 10 parkiert, gewaschen, getankt und unterhalten. Dies schreibt Postauto in einer Medienmitteilung.

In der nahe beim Bahnhof gelegenen Halle können 24 Postautos abgestellt werden. Die Bau- und Investitionskosten betragen gut 4,5 Millionen Franken.

Einen ersten Einblick in die neue Einstellhalle bietet ein Video der Postauto AG:

Die neue Postauto-Einstellhalle ist in Betrieb. VIDEO POSTAUTO AG
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR