×

Verschärfte Corona-Massnahmen des Kantons St. Gallen ab Sonntag

Der Kanton St. Gallen ergänzt die Massnahmen des Bundesrat vom Freitag zur Eindämmung des Coronavirus. Die kantonalen Massnahmen treten ab morgen Sonntag in Kraft.

Südostschweiz
12.12.20 - 11:09 Uhr
Ereignisse
SCHWEIZ ST. GALLEN CORONAVIRUS
Der St. Galler Regierungsrat hat am Mittwoch verschärfte Massnahmen gegen das Coronavirus bekannt gegeben. Diese treten nun morgen in Kraft.
ARCHIV

Die St. Galler Regierung hat bereits am vergangenen Mittwoch ein Massnahmenpaket vorgestellt. Das Paket wurde nun auf die vom Bund am Freitag bekannt gegebenen Massnahmen abgestimmt, teilt die St. Galler Kantonsregierung mit. Die von der Regierung vorgesehenen Massnahmen in den Bereichen öffentlich zugängliche Einrichtungen und Betriebe sowie Veranstaltungen werden durch die vom Bundesrat beschlossenen Massnahmen ersetzt.

Ergänzend zu den bereits bestehenden, von Bund und Kanton beschlossenen Massnahmen gilt daher kantonal ab Sonntag neu Folgendes:

  • Besuche in Betagten- und Pflegeheimen müssen in einem öffentlich zugänglichen Raum wie zum Beispiel der Cafeteria oder dem Foyer stattfinden. Die Leitung kann unter bestimmten Voraussetzungen Ausnahmen vorsehen.
  • Arbeitgeber haben dafür zu sorgen, dass die Mitarbeitenden ihre Arbeitsverpflichtungen so weit als möglich von zu Hause aus erfüllen.
  • Wer positiv auf eine Infektion mit dem Coronavirus getestet wird, benachrichtigt unverzüglich alle Personen, mit der er oder sie in den letzten 48 Stunden vor dem Test oder vor dem Auftreten der ersten Symptome engen Kontakt hatte. Die benachrichtigte Person begibt sich unverzüglich für zehn Tage in Quarantäne.
  • Menschenansammlungen von mehr als zehn Personen im öffentlichen Raum, auf öffentlichen Plätzen, auf Spazierwegen und in Parkanlagen, sind verboten. Darbietungen im öffentlichen Raum, die zu Menschenansammlungen führen können, sind verboten.

Die nun ergriffenen Massnahmen werden so lange in Vollzug bleiben, bis sich ein nachhaltiger Rückgang der Fallzahlen zeigt. Sollte sich in den nächsten Tagen keine Stabilisierung der Fallzahlen ergeben, werden weitergehende Einschränkungen unumgänglich sein. (hin)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR