×

Samedaner wurden wegen Lawinenschiessen in Sicherheit gebracht

Der Lawinendienst der Gemeinde Samedan im Oberengadin hat am Montagnachmittag ein Lawinenschiessen durchgeführt. Dei gefährdeten Wohngebiete wurden evakuiert.

Südostschweiz
07.12.20 - 13:46 Uhr
Ereignisse
Lawine
Die Gefahr von Lawinenniedergängen ist zurzeit gross. Hier ein Archivbild aus der Linthschlucht.
ARCHIV

Der viele Neuschnee birgt Gefahren. Aufgrund der aktuellen Lawinensituation hat der Lawinendienst der Gemeinde Samedan heute Montag zwischen 15 und 16 Uhr im Gebiet Padella ein Lawinenschiessen durchgeführt. Bei den Sprengungen sind schliesslich jedoch keine Lawinen niedergegangen. «Wir sind geflogen, aber es war alles sehr stabil», erklärte Jon Fadri Huder, Gemeindepräsident von Samedan, gleich nach der Aktion gegenüber Radio Südostschweiz.

Da das Lawinenschiessen Wohngebiete gefährdet hatte, hatte die Feuerwehr aus Sicherheitsgründen die betroffenen Bewohner in Sicherheit gebracht, wie die Gemeinde im Vorfeld mitteilte. Evakuiert wurden Teile der Quartiere San Bastiaun, Funtanella, Cristolais und Via Veglia. Die Personen konnten sich im Gemeindesaal aufhalten. 

Mehr Informationen zur aktuellen Lawinengefahr:

(so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR