×

Honduras und Guatemala bereiten sich auf weiteren Wirbelsturm vor

Die Behörden in Honduras und Guatemala haben am Freitag wegen eines heranziehenden Wirbelsturms erneut Evakuierungen angeordnet.

Agentur
sda
14.11.20 - 03:18 Uhr
Ereignisse
Ein neuer Wirbelsturm zieht in Honduras und Guatemala auf. (Archivbild)
Ein neuer Wirbelsturm zieht in Honduras und Guatemala auf. (Archivbild)
KEYSTONE/EPA/Jose Valle

Vor kurzem erst war Hurrikan «Eta» über die beiden Länder hinweggezogen und hatte mehr als 200 Menschen das Leben gekostet. Nun drohen mit dem herannahenden Tropensturm «Iota» erneut Überschwemmungen und Erdrutsche.

Der neue Wirbelsturm könnte sich nach Angaben des US-Hurrikanzentrums NHC zu einem Hurrikan der Kategorie zwei oder drei auf der fünfstufigen Skala entwickeln.

Die honduranischen Behörden ordneten am Freitag Zwangsevakuierungen durch Polizei und Militär in der Region San Pedro Sula an, rund 180 Kilometer nördlich der Hauptstadt Tegucigalpa. In Honduras waren vergangene Woche in Folge des Hurrikans «Eta» mehr als 60 Menschen durch Erdrutsche und Überschwemmungen gestorben, mehr als 40'000 mussten ihre Häuser verlassen.

In Guatemala rief die Katastrophenschutzbehörde Conred die Menschen in den am stärksten bedrohten Gebieten im Norden und Nordosten des Landes auf, freiwillig in Notunterkünfte zu gehen. Auch Guatemala war von «Eta» stark in Mitleidenschaft gezogen worden, mehr als 150 Menschen starben oder wurden vermisst.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR