×

Taifun «Goni» ist auf den Philippinen auf Land getroffen

Der Taifun «Goni» ist am Sonntag auf den südlichen Teil der philippinischen Hauptinsel Luzon getroffen. Er ist der weltweit bisher stärkste Sturm in diesem Jahr mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 225 Kilometern pro Stunde.

Agentur
sda
01.11.20 - 06:10 Uhr
Ereignisse
Der Taifun "Goni" ist in der philippinischen Provinz  Sorsogon mit Geschwindigkeiten von über 200 Kilometer pro Stunde auf Land getroffen.
Der Taifun "Goni" ist in der philippinischen Provinz Sorsogon mit Geschwindigkeiten von über 200 Kilometer pro Stunde auf Land getroffen.
KEYSTONE/AP

Die philippinischen Behörden hatten sicherheitshalber fast eine Million Menschen evakuiert. Der Wetterdienst sprach von katastrophalen heftigen Winden und intensiven bis sintflutartigen Regenfällen, die in den Provinzen Bicol sowie in Regionen südlich der Hauptstadt Manila zu erwarten seien. «Dies ist eine besonders gefährliche Situation für diese Gebiete», hiess es.

«Goni» könnte auch Kurs auf die Hauptstadt Manila nehmen. Insgesamt könnten 19 und 31 Millionen Menschen betroffen sein, warnte die Katastrophenschutzbehörde.

«Goni» ist einer der stärksten Taifune auf den Philippinen seit «Haiyan», der 2013 mehr als 6300 Menschen tötete. Erst vor wenigen Tagen war der Taifun «Molave» über die Philippinen gezogen, wobei 22 Menschen ums Leben kamen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR