×

Normaler Betrieb ab Donnerstag

Nach dem RhB-Zugunfall bei Sils im Domleschg am Montagabend kann die Albula-Strecke am Donnerstagmorgen wieder durchgehend befahren werden.

Südostschweiz
28.10.20 - 14:00 Uhr
Ereignisse

Nach einer Entgleisung eines Personenwagens bei Sils im Domleschg kann die betroffene Albulastrecke ab Betriebsbeginn am Donnerstagmorgen wieder durchgehend befahren werden. Das teilte die Rhätische Bahn (RhB) mit. Bis am Dienstagabend hatten alle Fahrzeuge über die Gleisanlage weggeführt werden können. Daraufhin habe man mit der Instandsetzung der Gleis und Infrastrukturanlagen beginnen können. Bis der Betrieb wieder normal läuft, bleibt die Strecke gesperrt. Ersatzbusse sind im Einsatz.

Auf der Albula-Linie RhB kam es am Montagabend zwischen Tiefencastel und Thusis zu einem Zugunfall gekommen, wie die RhB gegenüber «suedostschweiz.ch» noch am gleichen Abend bestätigte. Vor der Ortschaft Sils im Domleschg ist ein Personenwagen mit Steinblöcken von mehreren hundert Kilo kollidiert, wie Roman Rüegg, Mediensprecher der Kantonspolizei Graubünden, am Dienstagmorgen mitteilte. «Mindestens drei Steinblöcke sind aufgrund eines Felssturzes auf den Gleisen gelegen.» Durch die Kollision wurden der Steuerwagen und zwei Passagierwägen aus den Schienen gehoben. Sie kollidierten anschliessend mit einem Fahrleitungsmasten.

Die Lokführerin erlitt beim Unfall mittelschwere Verletzungen. Zum Zeitpunkt des Unfalls befanden sich gemäss Rüegg 27 Passagiere, ein Zugsmitarbeiter und ein Gastronomiemitarbeiter sowie zwei Hunde im Zug. «Alle konnten von den Einsatzkräften unverletzt evakuiert werden», so Rüegg. Die Polizei wie auch fünf Experten des Railcenters der RhB waren vor Ort. Ausserdem standen zwei Ambulanzteams der Rettung Mittelbünden, die Bahnrettung der Feuerwehr Thusis und ein Mitarbeiter des Amtes für Natur und Umwelt im Einsatz.

Die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (SUST), die Kantonspolizei und die Staatsanwaltschaft Graubünden klären den Unfallhergang ab, wie es in der Polizeimitteilung heisst. (hin/sot)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR