×

Bahnlinie über den Oberalppass nach LKW-Unfall unterbrochen

Nach einem Unfall vom Montag auf der Oberalppassstrasse bleibt die Bahnlinie zwischen Andermatt und Sedrun noch für mehrere Tage unterbrochen. Der Lastwagen war ins Schleudern geraten und über einen Hang auf das Gleis gestürzt.

Agentur
sda
13.10.20 - 10:42 Uhr
Ereignisse
Ein Lastwagen stürzte am Oberalp auf das Bahntrassee der Matterhorn Gotthard Bahn.
Ein Lastwagen stürzte am Oberalp auf das Bahntrassee der Matterhorn Gotthard Bahn.
Kantonspolizei Uri

Der Lastwagen mit Bündner Kontrollschildern war vom Oberalppass talwärts in Richtung Andermatt unterwegs, als der 28-jähriger Lenker in einer Rechtskurve aus unbekannten Gründen die Beherrschung über sein Fahrzeug verlor, wie die Urner Kantonspolizei am Dienstag mitteilte. Er stürzte rund 15 Meter über einen Hang auf das Bahngleis. Der Chauffeur wurde erheblich verletzt, der Sachschaden beträgt rund 190'000 Franken.

Während des Schleuderns verlor der Lastwagen geladenes Murgangmaterial. Ein entgegenkommender Urner Personenwagen wurde durch das herabfallende Material beschädigt. Dessen Lenker blieb unverletzt. Den verletzten Lastwagenfahrer dagegen brachte die Rega in ein ausserkantonales Spital.

An der Fahrleitung und am Fundament der Bahnlinie seien grosse Schäden in noch nicht bekannter Höhe entstanden, hiess es bei der Matterhorn Gotthard Bahn auf Anfrage. Die Reparaturarbeiten dauern bis am 16. Oktober. Der Bahnverkehr ist unterbrochen, zwischen Andermatt und Disentis GR verkehren bis auf weiteres Ersatzbusse.

Für die Bergungs- und Aufräumarbeiten musste die Oberalppassstrasse kurzzeitig gesperrt werden. Am Dienstag ist laut der Kantonspolizei mit erneuten Verkehrsbehinderungen auf der Passstrasse zu rechnen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR