×

Tödlicher Unfall auf dem Oberalppass wird zum Strafverfahren

Im August kollidierte ein Töfffahrer auf dem Oberalppass mit einem Velofahrer, der an einem Rennen teilnahm. Der Velofahrer starb an seinen Verletzungen. Jetzt hat die Staatsanwaltschaft Graubünden ein Strafverfahren gegen den Töfffahrer eröffnet.

Südostschweiz
07.10.20 - 08:00 Uhr
Ereignisse
Mitte August ereignete sich auf dem Oberalppass ein tödlicher Unfall. Nun wird ein Strafverfahren eröffnet.
Mitte August ereignete sich auf dem Oberalppass ein tödlicher Unfall. Nun wird ein Strafverfahren eröffnet.
KANTONSPOLIZEI GRAUBÜNDEN

Zum tödlichen Unfall kam es Mitte August auf dem Oberalppass im Rahmen des sogenannten «Tortour-Rennens». Ein Töfffahrer kollidierte mit einem Rennteilnehmer. Der verunfallte 38-jährige Velofahrer war amtierender Schweizer Meister im Ultra-Cycling und konnte das «Tortour-Rennen» bereits einige Male gewinnen. Er kam bei dem Unfall ums Leben.

Die Staatsanwaltschaft Graubünden hat inzwischen ein Verfahren gegen den Töfffahrer eröffnet, wie «20 Minuten» schreibt.  Ihm wird fahrlässige Tötung vorgeworfen. «Wir sind noch am Anfang des Verfahrens», so ein Sprecher. Man warte noch auf den Polizeirapport, heisst es weiter. Erst am Schluss der Untersuchung könne entschieden werden, ob gegen die beschuldigte Person ein Strafbefehl erlassen werde oder nicht.

 

Fahrlässige Tötung?

Zum Zeitpunkt der Kollision befand sich der Töfffahrer auf der Fahrbahnhälfte des Velofahrers. Kurz nach dem Unfall hatte eine Augenzeugin dem «Blick» geschildert, dass der Motorradfahrer bereits vorher durch gewagte Fahrmanöver aufgefallen sei. «Der Verursacher hatte uns mit einer Töffgruppe vorher vollkommen rücksichtslos überholt und gefährdet», sagte die Augenzeugin damals. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR