×

Zwei US-Polizisten bei Schüssen lebensgefährlich verletzt

Zwei Polizisten sind in ihrem Streifenwagen in einem Vorort der US-Metropole Los Angeles von einem Unbekannten beschossen und lebensgefährlich verletzt worden. Die beiden, ein Mann und eine Frau, seien nach dem Vorfall in Compton im Süden der Grossstadt am Samstagabend (Ortszeit) mit mehreren Schusswunden in ein Krankenhaus gebracht worden und «kämpfen um ihr Leben», schrieb das Sheriffs-Büro im Bezirk Los Angeles auf Twitter. Der Schütze habe ohne Vorwarnung und ohne Anlass das Feuer eröffnet.

Agentur
sda
13.09.20 - 16:21 Uhr
Ereignisse
HANDOUT - Ein bewaffneter Mann nähert sich in einem Vorort von Los Angeles einem Streifenwagen, wie auf diesem Videostandbild zu sehen ist. Foto: -/Los Angeles County Sheriff's Department/AP/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung im…
HANDOUT - Ein bewaffneter Mann nähert sich in einem Vorort von Los Angeles einem Streifenwagen, wie auf diesem Videostandbild zu sehen ist. Foto: -/Los Angeles County Sheriff's Department/AP/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung im…
Keystone/Los Angeles County Sheriff's Department/AP/-

Der Unbekannte wurde demnach zunächst nicht gefasst. Die Hintergründe der Tat blieben zunächst unklar. US-Präsident Donald Trump forderte am Sonntag auf Twitter: «Todesstrafe im Schnellverfahren für den Mörder, wenn sie (die Polizisten) sterben.» Das sei der einzige Weg, um solche Taten zu verhindern. Das Sheriffs-Büro veröffentlichte ein kurzes Video, das zeigt, wie der Täter zügig auf die Beifahrerseite des Streifenwagens zugeht, eine Pistole zieht, ins Innere schiesst und anschliessend wegrennt.

Das Sheriffs-Büro berichtete, am Eingang der Notaufnahme des Krankenhauses hätten sich Demonstranten versammelt gehabt, die mit Blick auf die verletzten Polizisten gerufen hätten: «Wir hoffen, dass sie sterben.» Polizisten hätten die Gruppe aufgefordert, sich aufzulösen, und zwei Personen festgenommen.

Die Sheriffs-Behörde in Compton war in der Vergangenheit in die Kritik geraten. Die «Los Angeles Times» hatte Ende Juli über Vorwürfe berichtet, wonach sich innerhalb der Behörde eine kriminelle Bande gebildet haben könnte. Sheriff Alex Villanueva ordnete nach Angaben der Zeitung eine Untersuchung an.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR