×

Indigener Häuptling Raoni mit Covid-19 erneut im Krankenhaus

Etwas mehr als einen Monat nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus ist der prominente indigene Häuptling Raoni Metuktire wieder ins Hospital gekommen - diesmal mit Corona. «Raoni wurde mit Symptomen einer Lungenentzündung erneut ins Krankenhaus gebracht. Tests brachten die Bestätigung von Covid-19», schrieb das Instituto Raoni am Montag auf Twitter. Demnach ist der Gesundheitszustand des etwa 90-Jährigen stabil, er habe kein Fieber und atme normal.

Agentur
sda
31.08.20 - 22:26 Uhr
Ereignisse
ARCHIV - Häuptling Raoni Metuktire, Kämpfer für den Schutz des brasilianischen Regenwaldes und die Rechte der indigenen Urbevölkerung, ist an Covid-19 erkrankt. Foto: Dominic Lipinski/PA Wire/dpa
ARCHIV - Häuptling Raoni Metuktire, Kämpfer für den Schutz des brasilianischen Regenwaldes und die Rechte der indigenen Urbevölkerung, ist an Covid-19 erkrankt. Foto: Dominic Lipinski/PA Wire/dpa
Keystone/PA Wire/Dominic Lipinski

Im Juli hatte Raoni an einer Darminfektion gelitten und war neun Tage zur Behandlung im Krankenhaus. Dem behandelnden Arzt der Klinik in Sinop im brasilianischen Bundesstaat Mato Grosso zufolge, den das Nachrichtenportal «G1» zitierte, war die Erkrankung lebensbedrohlich. Der gesundheitliche Zustand von Raoni hatte sich laut Medienberichten nach dem Tod seiner Frau verschlechtert.

Sein exaktes Alter ist unbekannt. Er kämpft seit Jahrzehnten für den Schutz des brasilianischen Regenwaldes und die Rechte der indigenen Urbevölkerung. Mit dem britischen Sänger Sting startete der Häuptling des Kayapó-Volkes Ende der 1980er Jahre eine Kampagne, um seine Forderungen in die Welt zu tragen. Der Mann mit der markanten Lippen-Platte besuchte zahlreiche Länder, wurde von Staats- und Regierungschefs empfangen und drehte einen Dokumentarfilm mit Marlon Brando.

Der brasilianische Präsident Jair Bolsonaro, der das Amazonasgebiet stärker wirtschaftlich nutzen will und eine Einmischung von aussen ablehnt, warf Raoni im vergangenen Jahr vor, sich von ausländischen Interessen instrumentalisieren zu lassen. Raoni sprach Bolsonaro seinerseits Führungsqualitäten ab.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR