×

Gerissenes Schaf im Kanton Schwyz - Wolf als Täter vermutet

Im Gebiet der Schwyzer Gemeinde Schübelbach hat vermutlich ein Wolf ein Schaf gerissen. Die Behörden lösten deshalb den Herdenschutzalarm an Landwirte und Kleintierzüchter aus.

Agentur
sda
29.08.20 - 15:02 Uhr
Ereignisse
Im Gebiet der Schwyzer Gemeinde Schübelbach hat vermutlich ein Wolf ein Schaf gerissen. (Symbolbild)
Im Gebiet der Schwyzer Gemeinde Schübelbach hat vermutlich ein Wolf ein Schaf gerissen. (Symbolbild)
KEYSTONE/EPA/SASCHA STEINBACH

Ein Tierhalter meldete der Wildhut am Morgen das gerissene Schaf, wie das Schwyzer Umweltamt mitteilte. Vorgefundene Rissspuren und die Situation am Ort deuteten auf einen Wolf hin, hiess es in der Mitteilung. Ein Wildhüter nahm DNA-Proben für eine Analyse. Weitere Abklärungen seien im Gang.

Im Kanton Schwyz war der Wolf 1794 ausgerottet worden. Seit 2009 streiften aber nachweislich mehrmals wieder Exemplare durch den Urkanton. Seit 2017 betreiben die Behörden einen SMS-Warndienst für Landwirte und Tierhalter.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR