×

Wenn die Sirene grundlos ertönt

Auf der Lenzerheide sind am Freitag drei Fehlalarme ausgelöst worden. Der Grund dafür ist zurzeit noch unklar. Laut dem Amt für Militär und Zivilschutz kommen solche Fehlalarme aber selten vor.

Südostschweiz
10.08.20 - 16:55 Uhr
Ereignisse
Sirenen-Alarm Katastrophen
Auf der Lenzerheide wurde am Freitag dreimal ein Fehlalarm ausgelöst.
SYMBOLBILD/ARCHIV

Normalerweise ertönt ein Sirenenalarm, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Nicht so am Freitag: Dreimal wurde auf der Lenzerheide grundlos ein Alarm ausgelöst. Dabei handelte es sich um allgemeine Alarme, die normalerweise ertönen, wenn eine Gefährdung der Bevölkerung möglich ist. Das war am Freitag nicht der Fall, die Sirenen sind ohne Grund ertönt. Warum?

Durch Impuls falsch ausgelöst

Jürg Mayer vom Amt für Militär und Zivilschutz erklärt auf Anfrage von Radio Südostschweiz: «Die Sirene auf der Lenzerheide hat einen Impuls erhalten und wurde so ausgelöst.» Fehlalarme könnten aber verschiedene Gründe haben. Im Fall von Lenzerheide werde noch abgeklärt, von wo der Impuls kam. Glücklicherweise komme es aber nicht oft vor, dass Alarme falsch ausgelöst werden. «In den letzten Jahren hatten wir bei uns im Kanton keine Fehlalarme», sagt Mayer.

Generell seien Fehlalarme auch nicht so problematisch, wie viele Personen meinten. «Die Sirene löst immer dann aus, wenn sie einen Impuls kriegt, das muss so sein.» Fehlalarme passierten also nicht grundlos und würden daher auch der Glaubwürdigkeit von Sirenen in der Bevölkerung nicht schaden, erzählt Mayer.

Und im Ernstfall?

Wie soll die Bevölkerung aber wissen, ob es sich um einen tatsächlichen Alarm oder einen Fehlalarm handelt? Laut Mayer kann aufgrund des Sirenentons nicht unterschieden werden, ob der Alarm richtig oder falsch ist. Daher sei es wichtig, Radio zu hören. Denn das Radio verbreitete in einem Ernstfall Anweisungen. «Als zweite Möglichkeit gibt es die Alertswiss-App. Diese informiert über Alarme und meldet, wenn es ein Fehlalarm ist und wann Massnahmen umzusetzen sind», so Mayer. (paa)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR