×

Millionär gesucht!

In Campocologno hat jemand eine Million Franken gewonnen – und weiss nichts davon. Die Swisslos wendet sich nun bei der Suche nach der glücklichen Gewinnerin, dem glücklichen Gewinner an die Medien.

Südostschweiz
07.08.20 - 08:46 Uhr
Ereignisse
Lotto Swisslos
Gesucht: Ein in Campocologno ausgefüllter Lottoschein.
ARCHIV

Die Swisslos sucht einen Millionär. Am 2. Februar, also noch in der «Vor-Corona-Zeit» habe jemand in Campocologno die richtigen Zahlen gespielt und die Million gewonnen, wie es in einer Mitteilung der Landeslotterie heisst. Abgeholt wurde das Geld bisher aber nicht. Mediensprecher Willy Mesmer mutmasst gegenüber Radio Südostschweiz, dass es sich beim ahnungslosen Millionär um einen italienischen Grenzgänger handeln könnte, der im Zuge der Coronakrise den Gewinn nicht abholen konnte. Aber über die Person selbst wisse man gar nichts, so Mesmer. Der Swisslos ist lediglich bekannt, wann und wo der Schein gespielt wurde, und wie hoch der Einsatz war.

Dass Millionengewinne nicht abgeholt werden, passiere selten, sagt Mesmer. Vor sechs Jahren sei dies das letzte Mal der Fall gewesen. Für den Gewinner, die Gewinnerin von Campocologno wird es langsam knapp: Laut Reglement verfallen Gewinne genau nach 26 Wochen zu Gunsten des Zweckes von Swisslos. «Wir hoffen wirklich, dass jemand den Schein noch findet und sich meldet», so Mesmer. Der 5. September ist Stichtag.

Übrigens: Kleinere Gewinne bleiben eher liegen, auch solche im vier- und fünfstelligen Bereich, wie Mesmer sagt. Im vergangenen Jahr zum Beispiel rechnete sich das insgesamt auf eine Summe im einstelligen Millionenbereich. Auch das ist in die 406 Millionen Franken Gewinn geflossen, den die Swisslos für das vergangene Jahr ausgewiesen hat. Dieser fliesst in gemeinnützige Projekte der Kantone. (jas)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR