×

Das Feuer brennt im Herzen und ob der Felswand

Feiern trotz und mit Corona: Der 1. August wurde auf viele Weisen begangen. Eine Glarnerin wurde auf dem Rütli ausgezeichnet, die Mariawand von einem Glutregen erhellt, und in Glarus feierte man fast «normal».

Südostschweiz
03.08.20 - 04:30 Uhr
Ereignisse
Spektakel an der Mariawand: Wenn es wie in diesem Jahr die Bedingungen zulassen, regnet es am Abend des 1. August Glut über die Mariawand bei Oberurnen.
Spektakel an der Mariawand: Wenn es wie in diesem Jahr die Bedingungen zulassen, regnet es am Abend des 1. August Glut über die Mariawand bei Oberurnen.
SASI SUBRAMANIAM

von Sebastian Dürst und Fridolin Rast

Lange war unklar, ob der Glutregen über die Mariawand ob Oberurnen in diesem Jahr stattfinden kann: Es ist trocken. Umso mehr kann man sich am Schauspiel erfreuen, das den Zuschauern am Samstagabend geboten wurde. Bis aber der Feuerstrahl die Wand erhellt, braucht es viel Vorbereitung. Die «Glarner Nachrichten» waren dabei.

In Glarus wurde der Nationalfeiertag zwar kleiner, aber sehr klassisch gefeiert: Im Güterschuppen gab es mit Philipp Langlotz einen Festredner, Musik von der Harmoniemusik Glarus und das gemeinsame Singen der Nationalhymne.

Zwei Glarner auf dem Rütli

Zu einer speziellen Bundesfeier waren zwei Personen aus dem Glarnerland eingeladen, Esther Leuzinger, Zentrumsleitung im Ennendaner Altersheim Bühli, und Bruno Trachsler, Leiter Gebäudeunterhalt bei der Gemeinde Glarus. Trachsler wird für die ausserordentlichen Leistungen geehrt, die er und sein Team für Einrichtung und Betrieb der Hygienemassnahmen in Schulen und Gemeindeliegenschaften erbrachte, wie Gemeindeschreiber Markus Rhyner sagt. Esther Leuzinger gibt im Interview Auskunft zu ihrer Arbeit in der Corona-Zeit.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR