×

Mehrere Bäume auf Strasse an See bei Stansstad NW gestürzt

Mehrere Bäume sind in der Nacht auf Sonntag bei Stansstad NW auf die Kehrsitenstrasse entlang des Vierwaldstättersees gestürzt und haben diese unpassierbar gemacht. Verletzt wurde niemand. Die Strasse soll im Verlauf des Sonntags wieder geöffnet werden.

Agentur
sda
19.07.20 - 10:02 Uhr
Ereignisse
Die ab 1878 erbaute Kehrsitenstrasse am Vierwaldstättersee  zwischen Stansstad und Kehrsiten im Kanton Nidwalden. (Archivbild)
Die ab 1878 erbaute Kehrsitenstrasse am Vierwaldstättersee zwischen Stansstad und Kehrsiten im Kanton Nidwalden. (Archivbild)
KEYSTONE/URS FLUEELER

Der Vorfall ereignete sich zwischen Stansstad und Kehrsiten im Gebiet unterhalb der Festung Fürigen, sagte Fritz Stauffer, Chef des Stansstader Gemeindeführungsstabs auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Kehrsiten bleibe via Schiff und über die Bürgenstock-Standseilbahn erreichbar.

Nachts seien aus noch ungeklärten Gründen drei bis vier Laubbäume sowie Erdmaterial und Steine aus dem fast senkrechten über der Strasse verlaufenden Hang auf die Strasse gefallen, sagte Stauffer weiter. An der Strasse seien geringe Schäden entstanden. An Seilen gesicherte Forstarbeiter würden nun die Abbruchstelle reinigen.

Die Kantonsstrasse soll noch am Sonntag wieder für Fussgänger und den Verkehr geöffnet werden.

Die Kehristenstrasse verläuft entlang dem Vierwaldstättersee zwischen Stansstad und Kehrsiten am Fusse des Bürgenstocks. Die Hänge oberhalb der Strasse sind als Steinschlaggebiet bekannt. Die Strasse wurde in der Vergangenheit schon mehrmals wegen Steinschlägen gesperrt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR