×

Experten: Wenig Corona-Tests in Afrika - Bewährtes System kann helfen

Im Kampf gegen die Corona-Pandemie testen afrikanische Länder noch immer viel zu wenig - ein existierendes und bewährtes System könnte Experten zufolge eine Lösung bieten.

Agentur
sda
16.06.20 - 10:48 Uhr
Ereignisse
ARCHIV - Ein Gesundheitsbeamter nimmt in Nigeria einen Nasenabstrich von einem Patienten, der auf das neuartige Coronavirus getestet werden soll. Im Kampf gegen Covid-19 testen afrikanische Länder noch immer viel zu wenig. Foto: Sunday Alamba/AP/dpa
ARCHIV - Ein Gesundheitsbeamter nimmt in Nigeria einen Nasenabstrich von einem Patienten, der auf das neuartige Coronavirus getestet werden soll. Im Kampf gegen Covid-19 testen afrikanische Länder noch immer viel zu wenig. Foto: Sunday Alamba/AP/dpa
Keystone/AP/Sunday Alamba

«Wir testen noch immer nicht genug», sagte Ahmed Ouma, stellvertretender Leiter der afrikanischen Gesundheitsorganisation Africa CDC, der Deutschen Presse-Agentur.

Afrika hat rund 3 Millionen Corona-Tests durchgeführt, es müssten aber laut Ouma etwa 12 oder 13 Millionen sein. Bisher war es für afrikanische Länder schwierig, auf dem globalen Markt Testkits zu kaufen und die Kapazitäten der Labore auszubauen, damit mehr getestet werden kann.

Nun hätten einige Staaten ein existierendes System für Tests umfunktioniert, sagte Richard Mihigo, ein Leiter des Corona-Teams bei der Weltgesundheitsorganisation (WHO) Afrika. Die GeneXpert-Plattform wird benutzt, um etwa auf Tuberkulose zu testen. Mit dem automatisierten System führten einige Länder nun auch 3000 bis 5000 Corona-Tests am Tag durch, sagte Mihigo. «Das verändert alles.» Darunter seien etwa Äthiopien, Südafrika, Ghana und Ruanda.

Das Coronavirus Sars-CoV-2 hat sich bislang offenbar relativ langsam in Afrika verbreitet, mit rund 244 000 erfassten Fällen ist die Gesamtzahl noch gering im Vergleich zu anderen Regionen. Allerdings ist die Sorge nach wie vor gross, dass die schwachen Gesundheitssysteme auf dem Kontinent schnell überfordert werden. Zudem sind die sozio-ökonomischen Folgen der Pandemie in vielen Ländern schon jetzt verheerend.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR